Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Sex beeinträchtigt Leistungsfähigkeit nicht

Bereits eine vor einigen Jahren beim London Marathon durchgeführte Studie hat gezeigt, dass sich Sex am Abend vor einem Marathon nicht negativ auf die Leistungsfähigkeit im Wettbewerb auswirkt – sondern sogar mit leicht gegenteiliger Tendenz. Nun liefert eine im Sommer…

Weiterlesen

Share your love

Bereits eine vor einigen Jahren beim London Marathon durchgeführte Studie hat gezeigt, dass sich Sex am Abend vor einem Marathon nicht negativ auf die Leistungsfähigkeit im Wettbewerb auswirkt – sondern sogar mit leicht gegenteiliger Tendenz. Nun liefert eine im Sommer im Fachjournal „Journal of Sexual Medicine“ publizierte Studie aus den USA ein weiteres Indiz dafür, dass Sex vor einem Wettkampf die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.
 

© SIP / Johannes Langer
Vergleichstests an der Beinmuskulatur

Forscher der California University testeten die Muskelkraft in den Beinen von zwölf männlichen Probanden in zwei unterschiedlichen Situationen. In einer Situation hatten die Probanden innerhalb einer zwölfstündigen Zeitspanne vor dem Test Sex, in der anderen Situation keinen Sex. Die Forscher ermittelten die maximale und die durchschnittliche Kraftleistung während einer fünfteiligen Serie von Kniestreck- und Kniebeugeübungen. Sie wiesen im Dokument ausdrücklich darauf hin, dass sie nicht kontrollierten, ob die Probanden tatsächlich Sex hatten und daher auch die Komponenten Länge und körperliche Anstrengung weder standardisiert waren noch in das Resultat eingeflossen sind.
 

Bestätigung früherer Studien

Laut Auswertung hatte der Sex keinen Einfluss auf die physische Leistung. Damit schlug das Ergebnis dieser Studie in dieselbe Kerbe wie schon diverse kleinere Studien in den letzten Jahren, unter anderem eine der Universität von New Orleans aus dem Jahr 2001 und jene der Oxford University beim London Marathon 2014, bei denen im Gegensatz zur aktuellen Studie auch Probandinnen Teil des Experiments waren. Außerdem waren die Probanden beider Studien im Gegensatz zur aktuellen Marathonläuferinnen und Marathonläufer.
Fast alle Studien zu Sex vor dem Sport betonen, dass diese bei einem zeitlichen Abstand von rund zehn Stunden und ohne die Begleiterscheinung von gesundheitsschädigenden Rahmenbedingungen wie Alkohol oder zu wenig Schlaf keinen negativen Einfluss auf sportliche Leistungsfähigkeit haben.

Share your love