Yuki Kawauchi vor zehntem Marathon 2018

Drei Wochen nach seinem enttäuschenden Auftritt beim Chicago Marathon geht Yuki Kawauchi seinen zehnten Marathonlauf im laufenden Kalenderjahr und seinen 87. insgesamt an. Der 31-jährige Japaner ist der große Star beim diesjährigen Venedig Marathon, wo er gegen einige kenianische Läufer um den Sieg kämpfen will. Bereits in Chicago hatte Kawauchi allerdings erklärt, dass sein Training vom heißen Sommer in Japan beeinträchtigt wurde. Philipp Kangogo führt mit einer Bestleistung von 2:08:16 Stunden (Barcelona 2015) gemeinsam mit Kawauchi die Meldeliste an.
Bei den Frauen ist Angela Tanui aus Kenia die Favoritin, die 2017 in ihrer noch gültigen persönlichen Bestleistung von 2:26:31 Stunden Fünfte beim Vienna City Marathon wurde. Auch 100km-Weltmeisterin Nikolina Sustic aus Kroatien ist am Start.