Drei Läufer unter den Kandidaten für Leichtathlet des Jahres

Wie bei den Frauen befinden sich auch bei den Männern drei Läufer unter den zehn vom Leichtathletik-Weltverband (IAAF) bestimmten Kandidaten für die Auszeichnung des Leichtathleten des Jahres 2018 – alle drei sind Kenianer. Eliud Kipchoge bewarb sich für diese Kandidatur mit Siegen beim London Marathon und Berlin Marathon. In der deutschen Hauptstadt pulverisierte er den Marathon-Weltrekord. Timothy Cheruiyot war der dominierende 1.500m-Läufer des Jahres. Der Diamond-League-Sieger gewann neun von elf Saisonrennen und musste sich nur bei den Commonwealth Games und den Afrikameisterschaften mit Silber hinter Elijah Manangoi zufrieden geben. Und Emmanuel Korir zauberte in London in 1:42,05 Minuten die schnellste 800m-Zeit seit sechs Jahren auf die Bahn. Außerdem gewann der in den USA lebende Kenianer das Diamond-League-Finale und Silber bei den Afrikameisterschaften.
Das IAAF-Council (50%), die IAAF-Familie (25%) und die Leichtathletik-Fans (25%) sind mit unterschiedlicher Stimmgewichtung aufgerufen, bis 13. November ihre Stimmen abzugeben. Überreicht werden die Awards bei einer Gala am 4. Dezember.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124