Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Europarekord für Wanders im 10km-Straßenlauf

Der junge Schweizer Julien Wanders hat beim 10km-Straßenlauf in der südafrikanischen Küstenmetropole Durban für ein riesiges Ausrufezeichen gesorgt. Der 22-jährige Schweizer, der in diesem Sommer an den Europameisterschaften in Berlin teilgenommen hat, seine Stärken aber eindeutig im Straßenlauf hat, stürmte…

Weiterlesen

Share your love

© European Athletics / Twitter
Der junge Schweizer Julien Wanders hat beim 10km-Straßenlauf in der südafrikanischen Küstenmetropole Durban für ein riesiges Ausrufezeichen gesorgt. Der 22-jährige Schweizer, der in diesem Sommer an den Europameisterschaften in Berlin teilgenommen hat, seine Stärken aber eindeutig im Straßenlauf hat, stürmte zu einer Zeit von 27:32 Minuten und stellte damit einen Europarekord auf. Die britische Lauflegende Mo Farah, frisch gebackener Europarekordhalter im Marathon, ist damit einen seiner Europarekorde wieder los. Er war vor acht Jahren in London eine Zeit von 27:44 Minuten gelaufen. (Nick Rose, ebenfalls aus Großbritannien, lief 1984 in New Orleans eine Zeit von 27:35 Stunden, eine Zeit, die in den offiziellen Rekordlisten allerdings keine Anerkennung erfährt und nun ebenfalls von Wanders getoppt wurde, Anm. d. Red.).
 

Zwölf Sekunden schneller als Farah

Julien Wanders zeigte in den vergangenen Jahren bereits mehrere fantastische Leistungen über diese Distanz und verbesserte mehrfach den Schweizer Landesrekord. Im Februar brillierte er mit einer Halbmarathonzeit von 1:00:09 Stunden – eine Europarekord für die Altersklasse U23 – gefolgt von Rang acht bei den Weltmeisterschaften in Valencia als bester Europäer. Beim 10km-Lauf in Durban schrieb der 22-Jährige allerdings Schweizer Leichtathletik-Geschichte und verbesserte seine persönliche Bestleistung um knapp eine Sekunde. Damit musste sich der Wahl-Kenianer lediglich dem ugandischen Top-Läufer Joshua Cheptegei geschlagen geben, der eine Zeit von 27:16 Minuten erzielte und damit die zweitbeste 10km-Zeit des Jahres hinter dem kenianischen Ausnahmetalent Rhonex Kipruto markierte. Wanders ist in dieser Auflistung als zweitbester Nicht-Afrikaner hinter Jake Robertson aus Neuseeland nun die Nummer neun. Vorjahressieger Cheptegei verbesserte zugleich auch seinen eigenen Streckenrekord um elf Sekunden. Dritter wurde in Durban der Kenianer Moses Koech knapp vor Stephen Kissa aus Uganda. Bester Südafrikaner war Marathon-Spezialist Stephen Mokoka auf Rang sechs.
 

Doppelsieg für junge Uganderinnen

Bei den Frauen gab es einen Doppelsieg für Uganda durch Stella Chesang und Mercyline Chelangat. Die 21-jährige Chesang stellte in einer Zeit von 31:14 Minuten einen neuen Streckenrekord auf, auch die 20-jährige Titelverteidigerin Chelangat blieb in 31:33 Minuten eine Sekunden unter ihrem alten Streckenrekord. Die Südafrikanerin Irvette van Zyl komplettierte das Podium.
 

Ergebnisse City Surf Run in Durban (10km)

Männer
1. Joshua Cheptegei (UGA) 27:16 Minuten
2. Julien Wanders (SUI) 27:32 Minuten *
3. Moses Koech (KEN) 27:46 Minuten
4. Stephen Kissa (UGA) 27:47 Minuten
5. Mande Bushendich (UGA) 28:01 Minuten
6. Stephen Mokoka (RSA) 28:18 Minuten
7. Filmon Ande (ERI) 28:29 Minuten
8. Ryan Mphahlele (RSA) 28:46 Minuten
9. Elroy Gelant (RSA) 29:01 Minuten
10. Canisious Nyamutsita (RSA) 29:08 Minuten
Frauen
1. Stella Chesang (UGA) 31:14 Minuten
2. Mercyline Chelangat (UGA) 31:33 Minuten
3. Irvette van Zyl (RSA) 32:06 Minuten
4. Glenrose Xaba (RSA) 33:14 Minuten
5. Gerade Steyn (RSA) 33:36 Minuten
* neuer Europarekord
 
 
City Surf Run in Durban

Share your love