Favorit Berhanu gewinnt Hengshui Marathon

Der Äthiopier Lemi Berhanu, der schon Marathonsiege in Dubai und Boston verbuchen konnte, hat am Sonntag den Hengshui Marathon in China gewonnen. Der 24-jährige Top-Favorit hielt sich 30 Kilometer lang geduldig in der Spitzengruppe auf, ehe er mit einer Attacke die Vorentscheidung suchte. In einer Zeit von 2:08:51 Stunden verpasste er den Streckenrekord seines Landsmanns Markos Geneti um gut eine Minute. Es war Berhanus dritter Marathon-Sieg im Reich der Mitte. Landsmann Herpasa Negasa mit einer persönlichen Bestleistung von 2:09:14 Stunden und der Kenianer Dominic Ruto (2:09:49) komplettierten das Podest.
Bei den Frauen lieferten sich die beiden Äthiopierinnen Waganesh Mekesa und Worknesh Edesa in der Schlussphase ein Duell um den Sieg. Bei Kilometer 38 attackierte Edesa und erarbeitete sich eine leichte Führung, doch ihre 26-jährige Rivalin wendete das Blatt und siegte in einer persönlichen Bestleistung von 2:25:57 Stunden. Edesa (2:26:28) musste sich wie bereits beim Xiamen Marathon 2018 mit Platz zwei zufrieden geben, die Äthiopierin Gebiyanesh Ayele komplettierte das Stockerl mit einer riesigen Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung auf 2:26:54 Stunden.

About Author