Europameister bei Diamond League in Birmingham

In allen Disziplinen, in denen es beim Diamond-League-Meeting in Birmingham am morgigen Samstag um Punkte für die Qualifikation für das Diamond-League-Finale geht, sind die Europameister am Start – auch in den Laufentscheidungen: 5.000m-Europameisterin Sifan Hassan startet allerdings über 1.500m, wo sie klare Favoritin ist. Denn 1.500m-Europameisterin Laura Muir ist über 1.000m am Start und jagt den britischen Rekord. Im 800m-Lauf der Männer kommt es zum Duell Kenia (mit Emmanuel Korir) gegen Polen (mit Europameister Adam Kszczot), unter nordamerikanischer Mitwirkung von Brandon McBride und Clayton Murphy.
Im 3.000m-Hindernislauf der Männer stellt sich der vierfache Europameister Mahiedine Mekhissi-Benabbad der Weltklasse um Conseslus Kipruto und Soufiane El Bakkali. Im 3.000m-Lauf treffen die Deutschen Konstanze Klosterhalfen und Elena Burkard auf ein hochklassiges internationales Feld mit 5.000m-Weltmeisterin Hellen Obiri, die im Vorjahr im Alexander Stadium eine krachende Niederlage (die einzige in der Saison 2017) erlitten hatte. Klosterhalfen dagegen lief damals einen fabelhaften deutschen Landesrekord.
Nicht in Birmingham weilen die Ingebrigtsens. In einem offenen Meilenrennen bewerben sich die Briten und Australier um die besten Plätze, auch Altmeister Nick Willis und der deutsche EM-Finalist Timo Benitz sind am Start.

About Author