Äthiopien lädt Feyisa Lilas zu Rückkehr ein

Laut eines Berichts auf der Website „RunBlogRun“, der sich auf die französische Presseagentur (AFP) beruft, haben das nationale Olympische Komitee Äthiopiens, die Führung des Leichtathletik-Verbandes und der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed eine offene Einladung an Marathonläufer Feyisa Lilas zur Rückkehr in sein Heimatland ausgesprochen. Der 28-Jährige hat die Bühne der Olympischen Spiele 2016, wo er die Silbermedaille gewann, für einen entschlossenen politischen Protest gegen die Verfolgung der Volksgruppe der Oromo, zu der er angehört, protestiert. Die Geste mit gekreuzten Handgelenken wiederholt er seither bei jedem Rennen. Nach Rio ist er in die USA geflüchtet, wo er mittlerweile mit seiner Familie im Exil lebt.
Seit April ist in Äthiopien erstmals ein Angehöriger der Volksgruppe der Oromo an der Macht. Seither sind mehrere Schritte zur Reduzierung der Spannung zwischen den Völkern unternommen worden.

About Author