Weltrangliste als neue Qualifikationsmöglichkeit für Olympia 2020

Der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) hat die Rahmenbedingungen für die sportliche Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio bekannt gegeben. Neu ist, dass die ab 2019 neu installierte Weltrangliste pro Disziplin ausschlaggebend für die Qualifikation ist. Nur bei als solche definierte „außergewöhnliche Leistungen“ ist zusätzlich eine Qualifikation über die bewährte Unterbietung einer Norm möglich. Der Qualifikationszeitraum dauert von 1. Juli 2019 bis 29. Juni 2020, für Ausdauerdisziplinen wie den Marathon und den 10.000m-Lauf startet er bereits mit Jahresbeginn 2019.
Die neue Weltrangliste und die damit verbundene Qualifikationsregelung soll die weltbesten Leichtathletinnen und Leichtathleten dazu zwingen, bei internationalen Meetings zu starten, um Punkte sammeln zu können. „One Hit Wonder“ könnten zukünftig nicht mehr für eine Teilnahme bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften reichen. Außerdem harmonieren Trial-Systeme wie in den USA oder Kenia nicht mit der neuen Regelung.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124