Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

10 Jahre „Frau läuft!“ – eine Bilanz

Als am 28. Juni 2009 bei strömenden Regen knapp 400 Läuferinnen in Wals-Klessheim auf die Strecke gingen, war der Startschuss für die Bewegungsaktion „Frau läuft!“ gefallen. Neun Jahre später erfreuten sich Läuferinnen und Walkerinnen beim 10. Salzburger Frauenlauf im Volksgarten…

Weiterlesen

Share your love

Als am 28. Juni 2009 bei strömenden Regen knapp 400 Läuferinnen in Wals-Klessheim auf die Strecke gingen, war der Startschuss für die Bewegungsaktion „Frau läuft!“ gefallen. Neun Jahre später erfreuten sich Läuferinnen und Walkerinnen beim 10. Salzburger Frauenlauf im Volksgarten Salzburg an perfektem Lauf- und Walkingwetter und genossen ein herausragendes Erlebnis.
 

Salzburgs größter Aktisportevent nur für Frauen und Mädchen

Dank einer erfolgreichen Entwicklung und eines gesunden Wachstums über Jahre hat der Salzburger Frauenlauf als jährlichen Höhepunkt der Bewegungsaktion „Frau läuft!“ die Stellung als größte Aktivsportveranstaltung nur für Frauen und Mädchen im Bundesland Salzburg und drittgrößter Laufevent in der Mozartstadt inne. Kurzum: ein unverzichtbarer Event in der Salzburger Laufszene. „Unser großes Ziel zum Start der Bewegungsinitiative ,Frau läuft!’ lautete, mehr Frauen und Mädchen in Salzburg und der Region für regelmäßige sportliche Bewegung zu begeistern und ihnen die gesundheitlichen Vorteile sowie ein allgemein besseres Wohlbefinden eines aktiven Lebensstils aufzuzeigen. Wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren jeweils fast 2.000 Läuferinnen und Walkerinnen zum Salzburger Frauenlauf gekommen und fast ausnahmslos mit positiven Gefühlen und Begeisterung wieder nach Hause gegangen sind, dann ist es uns sehr gut gelungen, unsere Zielsetzung zu erfüllen“, blickt Veranstalterin Ruth Langer stolz auf die vergangene Dekade zurück.
 

Zahlreiche Partner der Bewegungsaktion „Frau läuft!“ beteiligten sich in den vergangenen zehn Jahren am Charity-Erfolg zu Gunsten der Österreichischen Krebshilfe Salzburg. v.l. Renate Strubegger (TEZ), Veranstalterin Ruth Langer, Veronika Farthofer (TEZ), Ursula Hahnl (Porsche), Univ.-Doz. DDr. Anton Graf (Ö. Krebshilfe Salzburg), Dir. Petra Fuchs MBA, ( Oberbank Salzburg), Gabrielle Kalke Hinterbuchner (The English Center). © Salzburger Frauenlauf / Uwe Brandl
 

Anderthalbmal um die Welt

Fünf Jahre lang war der Schlosspark Klessheim vor den Toren Salzburgs das Zentrum der Bewegungsinitiative „Frau läuft!“. Nach dem Umzug in den Volksgarten fand der jährliche Höhepunkt unter dem neuen Namen „Salzburger Frauenlauf“ seine neue Heimat im Zentrum der Mozartstadt.
In den letzten zehn Jahren meldeten sich knapp 13.000 Teilnehmerinnen für die Lauf- und Walkingbewerbe an. Zusammengerechnet absolvierte das Teilnehmerfeld der zehn Ausgaben dabei gemeinsam 66.741,70 Kilometer – das entspricht inetwa anderthalb Erdumrundungen am Äquator. Nicht eingerechnet sind ein Vielfaches von Trainingskilometern, die die Teilnehmerinnen des Salzburger Frauenlauf in der Vorbereitung zurücklegten. Diese Zahlen demonstrieren die Nachhaltigkeit für die Gesundheit tausender Salzburger Frauen und Mädchen, zu der die Bewegungsaktion „Frau läuft!“ eine wichtige Antriebskraft war.
 

Erfolgreiche Charity-Initiativen

Nach zehn Jahren treuer Partnerschaft zwischen der Bewegungsaktion „Frau läuft!“ und der Österreichischen Krebshilfe Salzburg lässt sich die Zusammenarbeit in eine erfolgreiche Bilanz fassen. Dank des tatkräftigen Einsatzes der Teilnehmerinnen der zehn Ausgaben und des Veranstalterteams rund um Ruth Langer, das diverse Charity-Initativen mit Erfolg umsetzte, wurden insgesamt 45.335 € an Spenden zu Gunsten diverser Brustgesundheitsprojekte der Österreichischen Krebshilfe Salzburg gesammelt. Zusätzlich kam im Jahr 2017 eine Spendensumme von 3.000€ der unter einem Gehirntumor leidenden, ehemaligen Spitzenläuferin Gudrun Pflüger zu Gute.
 

Jubiläum mit Rekorden

Zwei Salzburger Läuferinnen krönten die Jubiläumsausgabe des Salzburger Frauenlauf am 1. Juli aus sportlicher Sicht. Cornelia Moser (LC Saalfelden) wiederholte ihren Vorjahressieg im Hervis-10km-Lauf und lief auf der nach den Vorgaben der AIMS vermessenen Strecke des Salzburger Frauenlaufs einen neuen Salzburger Landesrekord im 10km-Straßenlauf in 35:15 Minuten. Damit liegt die Pinzgauerin hinter Staatsmeisterin Sandrina Illes und Nada Ina Pauer auf Rang drei der ÖLV-Jahresbestenliste. Hinter Cornelia Moser belegte die 56-jährige Sabine Hofer in einer Zeit von 38:19 Minuten den zweiten Platz, mit dem sie auf Rang elf der ÖLV-Jahresbestenliste rangiert. Nie zuvor ist eine österreichische Läuferin in der Altersklasse W-55 eine schnellere Zeit über 10 Kilometer gelaufen.
 
Salzburger Frauenlauf

Share your love