Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

René auf Reisen online: Bye-bye Uralt-Junioren-Europarekord

Als Steve Bins vor 39 Jahren eine Zeit von 13:27,04 Minuten lief, war ich selbst im besten Alter. In Kambodscha endete eine jahrelange Schreckensherrschaft, als vietnamesische Truppen in Phnom Penh einmarschierten. Der Eiserne Vorhang stand noch relativ stabil, Jimmy Carter…

Weiterlesen

Share your love

Als Steve Bins vor 39 Jahren eine Zeit von 13:27,04 Minuten lief, war ich selbst im besten Alter. In Kambodscha endete eine jahrelange Schreckensherrschaft, als vietnamesische Truppen in Phnom Penh einmarschierten. Der Eiserne Vorhang stand noch relativ stabil, Jimmy Carter war US-Präsident und der Hamburger SV deutscher Fußball-Meister. Nur so zur zeitlichen Einordnung. Warum das wichtig ist? Erstmals seit damals lief ein Junior aus Europa in einer schnelleren Zeit zwölfeinhalbmal ums Stadion.
Jakob Ingebrigtsen wird uns seit Jahren als kommendes Lauf-Wunderkind Europas angepriesen und bisher hat der 17-Jährige diese Vorschusslorbeeren mehr als erfüllt. Einen Dreifach-Triumph bei den Junioren-Europameisterschaften 2017 in Grosseto verhinderte lediglich ein Sturz im Finale über 1.500m – über 3.000m mit Hindernissen und über 5.000m war er unbezwingbar. Und bei der Junioren-WM 2018 in Tampere, dem Treffen mit der Nachwuchs-Laufelite aus Ostafrika, konnte der Norweger nicht nur mithalten, sondern im 1.500m-Lauf (Silber) und im 5.000m-Lauf (Bronze) gleich zwei Medaillen gewinnen. Letztere mit dem Junioren-Europarekord von 13:20,78 Minuten. Ein Machtwort auch Richtung Europameisterschaften in Berlin: Nur sein älterer Bruder Henrik, Yemaneberhan Crippa aus Italien und die Franzosen Morad Amdouni und Hindernis-Star Mahiedine Mekhissi-Benabbad liegen in Europas Jahresliste noch vor Jakob Ingebrigtsen. Auf den talentierten Skandinavier im Konzert der besten Läufer bei der EM in Berlin freue ich mich besonders – auch dort plant er einen Doppelstart über 1.500m und 5.000m.
 

© SIP / René van Zee
Der 5.000m-Lauf war eine der spannendsten Entscheidungen bei diesen Titelkämpfen. Der äthiopische Favorit Selemon Barega und sein Landsmann Telahun Bekele sorgten von Beginn an für ein sehr schnelles Rennen. Alle Afrikaner gingen mit, nur Ingebrigtsen wählte sein bevorzugtes Tempo. Der Anschluss an die Spitze gelang ihm nach 3,2 Kilometern, eine taktisch sehr feine Renngestaltung für einen 17-Jährigen. In einer spannenden Schlussphase musste sich Ingebrigtsen nur den Kenianern Edward Zayako und Stanley Waithaka geschlagen geben. Dagegen erlebten die Äthiopier eine herbe Enttäuschung – nicht die erste in den Tagen von Tampere.
Übrigens: In den letzten Jahren urteilt die Wettkampf-Jury sehr streng über Athleten, die beim Laufen die Bahn verlassen. Auch im 5.000m-Finale der Junioren wurde mit Youssif Ramadan aus dem Sudan ein Läufer aus diesem Grund disqualifiziert. Entscheidend für eine richtige Entscheidung muss hier bei immer das Wie sein. Wird absichtlich oder versehentlich abgekürzt, ist eine Disqualifikation die logische Folge. Im 3.000m-Finale der Juniorinnen wurde eine Athletin erst disqualifiziert und nach einem Gegenprotest rehabilitiert, weil erwiesen war, dass die Läuferin aus der Bahn gedrückt wurde und sie selbst unschuldig an der Situation war. Es wäre wünschenswert, wenn die Jury dies zukünftig gleich berücksichtigt und keinen Gegenprotest notwendig macht.
 
RunAustria-Rennbericht: Ingebrigtsen mit Junioren-Europarekord zur Medaille
 
René auf Reisen online
 
IAAF Junioren-Weltmeisterschaften 2018 in Tampere

Share your love