Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

U20-WM: Titelverteidigung für Celliphine Chespol

Celliphine Chespol, die zweitschnellste Hindernisläuferin aller Zeiten in der Allgemeinen Klasse, ist wie erwartet ihrer Favoritenrolle im Finale des 3.000m-Hindernislaufs im Rahmen der Junioren-Weltmeisterschaften 2018 in Tampere gerecht geworden. Die Kenianerin ist damit bereits zum zweiten Mal Weltmeisterin in der…

Weiterlesen

Share your love

Celliphine Chespol, die zweitschnellste Hindernisläuferin aller Zeiten in der Allgemeinen Klasse, ist wie erwartet ihrer Favoritenrolle im Finale des 3.000m-Hindernislaufs im Rahmen der Junioren-Weltmeisterschaften 2018 in Tampere gerecht geworden. Die Kenianerin ist damit bereits zum zweiten Mal Weltmeisterin in der Altersklasse U20. Zuletzt war die 19-Jährige immer besser in Schuss gekommen, nachdem sie ihr erstes großes Saisonziel, die Goldmedaille bei den Commonwealth Games in Gold Coast, überraschend verpasst hatte, weswegen sie in ihrer erfolgsverwöhnten Heimat Kenia ziemlich kritisiert wurde. Mit Peruth Chemutai aus Uganda und der für den Bahrain an den Start gehenden Wilfred Yavi gab es in einem Rennen, das in zwei Klassen eingeteilt wurde, ebenfalls keine Überraschungen auf den weiteren Medaillenplätzen.
René auf Reisen online: Beste Stimmung, großer Sport

© Getty Images for IAAF / Stephen Pond
 

Neuer Meisterschaftsrekord

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Finalistinnen im 3.000m-Hindernislauf und beendete den kräftigen Regenguss über Tampere rechtzeitig für dem Startschuss zum vorletzten Event des Freitagabends. Die Laufbahn war natürlich noch regennass, was den gewohnten Wassergraben-Springerinnen nichts ausmachte. Alles war bereit für ein denkwürdiges Junioren-WM-Rennen, das in einer Zeit von 9:12,78 Minuten endete. Damit verbesserte die haushohe Favoritin Celliphine Chespol, Weltjahresbeste in der Allgemeinen Klasse ihren eigenen Meisterschaftsrekord um über zwölf Sekunden. „Es ist ein besonderes Gefühl, meinen Titel hier verteidigt zu haben. Ich habe den Druck verspürt, gewinnen zu müssen. Und dann ist so ein Rennen immer hart, denn meine Rivalinnen haben sehr gute Leistungen abgerufen. Am Ende bin ich sehr glücklich, wie es gelaufen ist“, freute sich die nun zweifache Junioren-Weltmeisterin.
 

Weltklasse auf den letzten beiden Kilometern

Nach einem gemütlichen Beginn forcierte Chespols am Ende viertplatzierte Landsfrau Mercy Chepkurui nach zwei Runden erstmals, Winfed Yavi heftete sich an ihre Fersen. Ab nun wurde es ein rasantes Rennen, das das Feld in eine beeindruckende Länge zog. Chespol bestimmte vor allen Dingen die zweite Rennhälfte und hatte das Rennen zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle. 2:58,14 Minuten lautete die Teilzeit ihres zweiten Kilometers, 2:57,74 Minuten ihres dritten. Das macht die absolute Weltklasse, zu denen Chespol fix sowie Chemutai und Yavi, in London 2017 WM-Achte, mit Abstrichen bereits gehören, nicht anders. Dieses hohe Tempo in den finalen beiden Dritteln begründete die schnellen Endzeiten. Chespol, die sich zu Beginn der vorletzten Runde von ihren Begleiterinnen Yavi und Chemutai trennte, siegte in einer Zeit von 9:12,78 Minuten. Chemutai schnappte sich auf der letzten Runde die völlig erschöpfte Yavi und gewann Silber in 9:18,87 Minuten, die Läuferin aus dem Bahrain folgte in einer Zeit von 9:23,47 Minuten. „Dieser Erfolg bedeutet für mein Land sehr viel. Es fühlt sich großartig an“, jubelte Chemutai vier Tage nach ihrem 19. Geburtstag. Über die verdiente Zuordnung der ersten drei Plätze diskutierte niemand – über 20 Sekunden lag der Abstand zwischen Rang drei und Rang vier. Die beste Europäerin, Lisa Oed auf Platz acht, hatte am Ende über eine halbe Minute Rückstand auf Edelmetall.
 

Bestzeit für Lisa Oed

Damit konnte die Deutsche allerdings gut leben. Sie überzeugte vor allen Dingen in der finalen Phase, als sie einige Positionen wettmachen konnte. Als Belohnung gab es nicht nur Position acht als zweitbeste nicht in Afrika geborene Athletin, sondern die erste Leistung ihres Lebens unter zehn Minuten: 9:57,45 Minuten. „Ich hatte mir heute vorgenommen, im Ziel richtig fertig zusammenzubrechen. Ich wollte wirklich alles geben. Und das habe ich auch, ich war völlig fertig“, wird die 19-Jährige auf der Website des DLV zitiert. Nicht so gut verlief das Rennen für ihre Landsfrau Lisa Vogelgesang, die auf Platz 14 ins Ziel kam. Ihr großer Erfolg war das Überstehen des Vorlaufs. Das schaffte sie im Gegensatz zur Schweizerin Sybille Häring.
 
Redaktionelle Mitarbeit: René van Zee
 

Ergebnis 3.000m-Hindernislauf der Juniorinnen

Gold: Celliphine Chespol (Kenia) 9:12,78 Minuten
Silber: Peruth Chemutai (Uganda) 9:18,87 Minuten
Bronze: Wilfred Yavi (Bahrain) 9:23,47 Minuten
4. Mercy Chepkurui (Kenia) 9:43,65 Minuten
5. Agrie Belachew (Äthiopien) 9:44,79 Minuten
6. Ethlemahu Sintayehu (Äthiopien) 8:50,96 Minuten
7. Alice Hill (USA) 9:57,04 Minuten
8. Lisa Oed (Deutschland) 9:57,45 Minuten
9. Manami Nishiyama (Japan) 10:00,49 Minuten
10. Kristlin Gear (USA) 10:00,99 Minuten

14. Lisa Vogelgesang (Deutschland) 10:07,67 Minuten
 
IAAF Junioren-Weltmeisterschaften 2018 in Tampere

Share your love