Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Mehr Rhythmus, weniger Takt

Frühling, Sommer, Herbst, Winter – jedes Jahr der vorgegebene Rhythmus, aber immer etwas anders. Chronobiologen sagen uns, dass ein System gesund ist, wenn es etwas Gleichmäßiges hat und kleine Abweichungen zulässt. Gerade in der Urlaubszeit lässt sich wieder einiges ordnen.…

Weiterlesen

Share your love

Frühling, Sommer, Herbst, Winter – jedes Jahr der vorgegebene Rhythmus, aber immer etwas anders. Chronobiologen sagen uns, dass ein System gesund ist, wenn es etwas Gleichmäßiges hat und kleine Abweichungen zulässt. Gerade in der Urlaubszeit lässt sich wieder einiges ordnen.
Es gilt: Nur im Rhythmus der natürlichen Abläufe, nicht im Takt der Bits und Maschinen erkennt der Mensch sich selbst wieder. Wir Menschen sind rhythmische Wesen, auch wenn wir unsere biologischen Rhythmen meist ignorieren. Uns ist der Kontakt zur Natur verloren gegangen. Wir gestalten unser Leben anhand äußerer Anforderungen, die überwiegend taktförmig organisiert sind. Etwa Telefontakt, Fahrplan, Arbeitszeit, Sendezeit usw.

Die einen wollen den Takt vorgeben, während die anderen durch den richtigen Rhythmus in den Flow schwingen.

Den richtigen Rhythmus zu finden ist menschengemäßer. Es ist die Wiederholung mit Abweichungen. Beim Laufen arbeiten wir rhythmisch, ähnlich dem menschlichen Herzen. Der gesunde Herzrhythmus hat mit seinen Abweichungen die Möglichkeit, auf Ruhe oder Stress zu reagieren. Wenn es taktförmig arbeitet, sollten wir uns schnell auf eine Intensivstation begeben. Dann hat es keinen Spielraum mehr, auf äußere und innere Veränderungen zu reagieren. Oder wie es schon der chinesische Arzt Wang Shuhe im 3. Jahrhundert formulierte: „Wenn der Herzschlag so regelmäßig wie das Klopfen des Spechts oder das Tröpfeln des Regens auf dem Dach wird, wird der Patient innerhalb von vier Tagen sterben.“

©SIP
Was tun? Ein feiner eigener Rhythmus ist die beste Antwort auf den nervösen Aktionismus unseres Alltagslebens, das von der derzeitigen
Krisenstimmung dominiert wird. Wenn wir an die Macht der Botschaft glauben, dann sollten wir zumindest die kurze Botschaft eines Mächtigen beherzigen. Vor allem eine entscheidende Botschaft, die viele Menschen und deren Zukunftshoffnungen mobilisiert hat: Change. Wechsle  den bisherigen Alltagstakt in einen Rhythmus, der dir gut tut! Wir alle müssen versuchen, den negativen Sog zu durchbrechen, wir alle müssen Botschaften der Zuversicht entwickeln und an der Bewältigung der Krise arbeiten. Im Großen, aber vor allem auch im Kleinen. Nutz diese Chance vor allem jetzt in der Urlaubszeit.
Bewege dich, und lebe dein Leben!
Johannes Langer

Share your love