Genzebe Dibaba verpasst 2.000m-Weltbestzeit

Genzebe Dibaba hat die angestrebte Weltbestzeit (inoffizieller Weltrekord) im 2.000m-Lauf von Sonia O’Sullivan verpasst. Die 27-jährige Äthiopierin erzielte beim Meeting im französischen Montreuil eine Siegerzeit von 5:27,73 Minuten und schrammte an der eigenen Bestleistung vorbei. Die Schwedin Meraf Bahta wurde vor Beyenu Defega aus Äthiopien Zweite. Im 800m-Lauf der Frauen setzte sich Francine Niyonsaba in einer Zeit von 1:59,71 Minuten vor der ukrainischen Europameisterin Nataliya Prishchepa (1:59,83 Minuten) und Malika Akkaoui aus Marokko durch. Lokalmatadorin Renelle Lamote musste sich mit Rang fünf zufrieden geben.
Der Marokkaner Brahim Kaazouzi gewann den 1.500m-Lauf der Männer in einer Zeit von 3:35,94 Minuten vor Melese Nberet aus Äthiopien und dem Brasilianer Thiago Andre. Über 5.000m war der gebürtige Kenianer und seit Jahren für Bahrain laufende Albert Rop nicht zu schlagen. In 13:11,84 Minuten verwies er Stephen Kissa aus Uganda und Davis Kiplangat aus Kenia deutlich auf die weiteren Plätze.

About Author