Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Österreichische Läufer mit guten Leistungen in Regensburg

Traditionell ist die Sparkassen Gala in Regensburg eine attraktive Bühne für zahlreiche der besten deutschen und österreichischen Läuferinnen und Läufer im Rahmen eines internationalen Sportfestes, das viele verschiedene Laufbewerbe für die Allgemeine und die Juniorenklasse anbietet, mit guten Leistungen aufzuzeigen.…

Weiterlesen

Share your love

Traditionell ist die Sparkassen Gala in Regensburg eine attraktive Bühne für zahlreiche der besten deutschen und österreichischen Läuferinnen und Läufer im Rahmen eines internationalen Sportfestes, das viele verschiedene Laufbewerbe für die Allgemeine und die Juniorenklasse anbietet, mit guten Leistungen aufzuzeigen. Für den Höhepunkt aus rot-weiß-roter Sicht sorgte in diesem Jahr Andreas Vojta (team2012.at), der zwei Wochen nach einem starken Auftritt über 10.000m beim Europacup in London (siehe RunAustria-Bericht) dieses Mal auf seine ehemalige Paradestrecke zurückkehrte und den 1.500m-Lauf gewann. In einer Zeit von 3:46,47 Minuten gewann der 28-Jährige deutlich vor dem Regensburger Lokalmatador Florian Orth. Mit Paul Stüger (KSV alutechnik) schaffte es ein weiterer Österreicher auf das Podest, Paul Scheucher (SVS Leichtathletik) kam als Achter ins Ziel (3:53,84 Minuten) und verpasste das Limit für die Junioren-WM deutlich um fast sechs Sekunden.
 

Andreas Vojta hier bei den ÖLV-Staatsmeisterschaften in Wien 2018. © VCM /Victah Sailer / PhotoRun
Kessler mit starkem Lauf

Für den Höhepunkt der deutschen Läufer sorgte Christoph Kessler, der nach einer starken Leistung den 800m-Lauf der Männer in einer Zeit von 1:46,11 Minuten mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz gewann. Mit fast eineinhalb Sekunden Rückstand komplettierten der Südafrikaner Henco Uys und Lokalmatador Benedikt Huber das Podest. Als bester Österreicher zeigte Paul Seyringer (SU IGLA long life) eine tolle Leistung und kam in einer Zeit von 1:51,79 Minuten auf Platz sechs ins Ziel. Der junge Oberösterreicher freute sich über eine persönliche Bestleistung. Nikolaus Franzmair (TGW Zehnkampf Union) folgte einen Augenblick später auf Rang acht (1:52,13 Minuten).
Der 1.500m-Lauf der Frauen produzierte einen Dreifachsieg für die Deutschen. Die Regensburger Miriam Dattke, die eigentlich eher auf den langen Strecken zu Hause ist, siegte in einer Zeit von 4:20,55 Minuten vor ihren Landsfrauen Jana Reinert und Thea Heim. Als einzige Österreicherin im Feld konnte die junge Ylva Traxler (ULC Riverside Mödling) als Elfte nicht überzeugen.
Den gemischten 5.000m-Lauf gewann Tobias Schreindl in einer Zeit von 14:26,44 Minuten mit riesigem Vorsprung auf Rok Puhar aus Slowenien und David Brecht aus Deutschland. Bester Österreicher war Christian Kresnik (LAC Amateure Steyr), vor vier Wochen sensationeller Silbermedaillengewinner bei den ÖLV-Staatsmeisterschaften im Marathon im Rahmen des Salzburg Marathon, wo er Gesamt-Dritter wurde, auf Position elf. Die drei schnellsten Frauen waren Sabrina Mockenhaupt, die in 16:03,02 Minuten über eine Minute schneller war als die Konkurrenz, Sandra Eltschkner und Susanne Schreindl. Die Siege in den 3.000m-Hindernisläufen gingen an Tim Edzards, der in einer Zeit von 9:06,08 Minuten vor Julian Kreutzer (SU IGLA long life / 9:08,55 Minuten) gewann, und Cherise Sims aus Südafrika, die sich in 10:20,78 Minuten gegen die junge Schweizerin Sibylle Häring durchsetzte.
 

Sieg für Obrecht, Stockerlplätze für Seyringer und Mair

Traditionell setzte die Sparkassen Gala in Regensburg in B-Läufen auf mehreren Distanzen einen starken Fokus auf für die Nachwuchsläuferinnen und Nachwuchsläufer. Auch die Österreicher wussten diese Bühne zu nutzen. Paul Seyringer (SU IGLA long life) musste sich im 800m-Lauf der Altersklasse U20 in einer Zeit von 1:53,84 Minuten nur dem Deutschen Benedikt Huber (1:53,59 Minuten) geschlagen geben. Beide waren tags darauf auch bei den Erwachsenen am Start und konnten ihre Zeiten deutlich steigern (siehe oben). Bernhard Obrecht (DSG Wien) gewann den 1.500m-Lauf am ersten Wettkampftag in einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:53,83 Minuten vor Niklas Buchholz und Tim Ramdane Cherif aus Deutschland, mit Stephan Listabarth (DSG Wien / 3:56,57 Minuten / 6.) und Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr / 3:58,88 Minuten / 10.) kamen zwei weitere Österreicher in die Top-Ten.
Bei den Mädchen belegte Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) über 800m in einer Zeit von 2:11,13 Minuten Rang fünf, mit Bianca Illmaier (KSV alutechnik / 2:12,58 Minuten / 7.), Laura Ripfel ( ULC Weinland / 2:12,72 Minuten / 8.) und Mona Kohn (SVS Leichtathletik / 2:14,13 Minuten / 10.) kamen drei weitere Österreicherinnen unter die besten Zehn. Ripfel erfüllte dabei das Limit für die Junioren-Europameisterschaften. Die Südtirolerin Vera Mair (DSG Wien / 4:35,35 Minuten) und Julia Mayer (DSG Wien / 4:37,14 Minuten) belegten über 1.500m beim Sieg von Domenika Mayer aus Deutschland die Ränge zwei und vier. Für beide bedeuteten die Leistungen neue „Hausrekorde“.
 

Rücktritt von Corinna Harrer

Für einen der emotionalen Momente im Rahmen des Wettkampf-Wochenendes in Regensburg war die Verabschiedung von Corinna Harrer. Die Lokalmatadorin hatte im Vorfeld ihren Abschied aus dem Leistungssport angekündigt und via Instagram volle Priorität auf ihre Gesundheit angekündigt: „Nach all den Jahren Kruven laufen hält mein Gestell das nicht mehr aus.“ Die 27-Jährige will dem Laufsport aber als Freizeitsportlerin weiter treu bleiben.
Die Karriere der Deutschen bleibt unvollständig. Bei den Olympischen Spielen 2012 scheiterte sie im Halbfinale und musste tatenlos mit ansehen, wie im Nachhinein zahlreiche der damals im Halbfinale schneller gelaufenen Läuferinnen wegen Dopingvergehen disqualifiziert wurden. Ihre sportlich größten Erfolge bleiben die Silbermedaille bei den Hallen-Europameisterschaften 2013 in Göteborg über 3.000m und der unglückliche vierte Platz über 1.500m bei den Europameisterschaften in Helsinki 2012. Auch bei Europameisterschaften der Altersklassen U23 und U20 sammelte Harrer mehrere Silbermedaillen.
 
Sparkassen Gala in Regensburg

Share your love