Großer Lauftag in Dänemark am 50. Geburtstag von Kronprinz Frederik
Zu Ehren des 50. Geburtstags des dänischen Kronprinzen Frederik von Dänemark sind am Pfingstmontag rund 70.000 Läuferinnen und Läufer auf die Laufstrecke gegangen. Unter dem Namen „Royal Run“ wurden in den fünf dänischen Städten Kopenhagen, Aarhus, Odense, Aalborg und Esbjerg Events organisiert. Aufgrund der gestaffelten Startzeiten, die über den ganzen Tag verteilt waren, konnte Kronprinz Frederik an allen fünf Events teilnehmen.
Im Rahmen des Laufs in Kopenhagen wurden auch die nordischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf ausgetragen. Roman Fosti aus Estland (30:20 Minuten) vor dem Schweden David Nilsson und dem Dänen Martin Olesen und Sara Holmgren aus Schweden (34:22 Minuten) vor den Däninnen Alberte Kjär Pedersen und Louise Batting sicherten sich die Siege. In der dänischen Hauptstadt waren 25.000 Läuferinnen und Läufer aktiv.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten jeweils zwischen einem 10km-Straßenlauf und einer Straßenmeile entscheiden. Frederik von Dänemark lief in den vier kleineren Städten jeweils eine Meile und in der Hauptstadt einen 10km-Lauf. Jakob Larsen (DAF), Präsident des dänischen Leichtathletik-Verbandes, will mit derartigen Lauf-Initiativen Dänemark zum weltweit aktivsten Land zu machen und bis 2025 rund 600.000 dänische Staatsbürger zu regelmäßiger sportlicher Bewegung animieren. Unter den Gästen weilte auch Svein Arne Hansen, norwegischer Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (European Athletics).