Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Mathys mit überzeugendem Heimsieg beim Zürich Marathon

Berglauf-Europameisterin Maude Mathys hat dem Zürich Marathon 2018 den Stempel aufgedrückt. Die Westschweizerin gewann den 42,195 Kilometer langen Lauf durch Zürich in einer Zeit von 2:31:17 Stunden und erzielte damit die drittschnellste Siegerzeit seit der Wiedergeburt der Veranstaltung im Jahr…

Weiterlesen

Share your love

Berglauf-Europameisterin Maude Mathys hat dem Zürich Marathon 2018 den Stempel aufgedrückt. Die Westschweizerin gewann den 42,195 Kilometer langen Lauf durch Zürich in einer Zeit von 2:31:17 Stunden und erzielte damit die drittschnellste Siegerzeit seit der Wiedergeburt der Veranstaltung im Jahr 2003. „Ich habe mir eine 2:32er Zeit vorgenommen und lag während des ganzen Rennens auf Kurs“, wird die 30-Jährige auf der Website des Schweizer Leichtathletik-Verbandes (Swiss Athletics) zitiert.
 

© athletix.ch
© athletix.ch
Trotz EM-Limit kein EM-Start

Mathys, die im vergangenen Sommer überraschend die Goldmedaille bei den Berglauf-Europameisterschaften gewonnen hatte, nachdem sie kurz davor von einer kurzen Dopingsperre zurückgekehrt war, verbesserte beim Zürich Marathon ihre persönliche Bestleistung um rund 17 Minuten. Allerdings war dieser Auftritt ihr erster Marathon mit spitzensportlicher Ambition, ansonsten ist Mathys im Berglauf zu Hause und läuft dort auch gerne längere Distanzen.
Mit ihrer furiosen Leistung von Zürich, mit der sie die Kenianerinnen Betty Chepkwony und Purity Kimetto deutlich auf die weiteren Plätze verwies, hat die 30-Jährige das Limit für die Europameisterschaften in Berlin (2:40) deutlich unterboten. Allerdings will Mathys sich in diesem Jahr voll auf den Berglauf konzentrieren und auf ein Antreten in Berlin verzichten. Der Zürich Marathon 2018 diente als Test, um mit dem langfristigen Ziel einer Olympia-Teilnahme in Tokio 2020 ab nächstem Jahr auf den Marathon zu setzen.
 

Kenianischer Vierfachsieg bei den Männern

Im Rennen der Männer lagen am Ende vier Kenianer an der Spitze vor Eric Rüttimann als bestem Schweizer. Charles Munyeki siegte in einer Zeit von 2:14:08 Stunden vor Patrick Ereng und Benard Rotich. 2.255 Läuferinnen und Läufer finishten beim Zürich Marathon über die 42,195 Kilometer, außerdem standen noch andere Bewerbe auf dem Programm.
 

Ergebnisse Zürich Marathon 2018

Männer
1. Charles Munyeki (KEN) 2:14:08 Stunden
2. Patrick Ereng (KEN) 2:14:44 Stunden
3. Benard Rotich (KEN) 2:15:44 Stunden
4. Mathew Kipkore (KEN) 2:22:29 Stunden
5. Eric Rüttimann (SUI) 2:24:19 Stunden
6. David Keller (SUI) 2:27:57 Stunden
7. Andreas Meyer (SUI) 2:30:04 Stunden
8. Heinz Bodenmann (SUI) 2:30:48 Stunden
9. Armin Flückinger (SUI) 2:31:16 Stunden
10. Niklas Sjöbolm (SUI) 2:31:40 Stunden
Frauen
1. Maude Mathys (SUI) 2:31:17 Stunden
2. Betty Chepkwony (KEN) 2:38:15 Stunden
3. Purity Kimetto (KEN) 2:41:45 Stunden
4. Eshetu Abiyot (ETH) 2:45:29 Stunden
5. Odile Spycher (SUI) 2:48:38 Stunden
6. Lucie Erat (SUI) 2:52:01 Stunden
7. Evelyne Dietschi (SUI) 2:57:43 Stunden
8. Christine Willi (SUI) 2:57:51 Stunden
9. Nicole Lohri (SUI) 3:00:45 Stunden
10. Nina Derron (SUI) 3:04:22 Stunden
 
Zürich Marathon

Share your love