Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Vienna 10K: Staatsmeistertitel für Andreas Vojta und Sandrina Illes

Titelverteidiger Andreas Vojta und Lokalmatadorin Sandrina Illes gewinnen jeweils überlegen die Goldmedaillen bei den Österreichischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf, die wie im Vorjahr im Rahmen des Hervis Vienna 10K ausgetragen wurden. Höhepunkte der Österreichischen Meisterschaften im 5km-Straßenlauf der Altersklasse U18 waren…

Weiterlesen

Share your love

Titelverteidiger Andreas Vojta und Lokalmatadorin Sandrina Illes gewinnen jeweils überlegen die Goldmedaillen bei den Österreichischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf, die wie im Vorjahr im Rahmen des Hervis Vienna 10K ausgetragen wurden. Höhepunkte der Österreichischen Meisterschaften im 5km-Straßenlauf der Altersklasse U18 waren eine fantastische Leistung von Carina Reicht und ein spektakulärer „Ziel-Hochsprung“ von Lennart Holzinger.
 

© VCM / Leo Hagen
© VCM / Leo Hagen
Vojta wird Favoritenrolle gerecht

Vorjahressieger Andreas Vojta (team2012.at) startete als Favorit in die Österreichischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf, die zum zweiten Mal in Folge im Rahmen des Hervis Vienna 10K ausgetragen wurden. Der Gerasdorfer setzte sich bei sommerlichen Temperaturen frühzeitig vom Rest des Feldes ab und beendete seinen Sololauf nach 29:58 Minuten. „Nach dem langen Trainingslager in Amerika ist der erste Wettkampf immer eine wichtige Standortbestimmung, weil man nicht genau weiß wo man steht. Deshalb bin ich heute sehr zufrieden mit meiner Leistung, ich habe mein Ziel erreicht. Die erste Hälfte war sehr gut, danach war es durch die Hitze nicht so einfach“, resümierte der 29-jährige Olympia-Teilnehmer von London in seiner ehemaligen Spezialdisziplin von 1.500m.
Hinter dem Titelverteidiger gewann Stephan Listabarth (DSG Wien) erneut die Silbermedaille. Der Oberösterreicher mit kenianischen Wurzeln, Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) sicherte sich vor den beiden Salzburger Zwillingen Manuel und Hans Peter Innerhofer die Bronzemedaille. „Ich bin froh, wieder fit zu sein. Nachdem ich eigentlich im Marathon debütieren wollte und aufgrund einer Verletzung zurückziehen musste, bin ich froh, doch noch beim VCM 2018 dabei gewesen zu sein“, war der Wiener Stephan Listabarth zufrieden.
 

Illes entscheidet Duell mit Pauer deutlich
© VCM / Leo Hagen
© VCM / Leo Hagen
Im Rennen der Frauen entschied Sandrina Illes (LV Marswiese) das erwartete Duell mit Nada Ina Pauer (SVS Leichtathletik) deutlich für sich. Die Niederösterreicherin sicherte sich in einer Zeit von 34:20 Minuten den vierten Staatsmeistertitel binnen der letzten zwölf Monate. Davor konnte die nationale Konkurrenz die Wienerin auch über 10.000m auf der Bahn, im Halbmarathon und im Crosslauf nicht besiegen. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg, das war ein tolles Erlebnis mit dieser fantastischen Stimmung am Streckenrand. Es tut einfach gut, wenn immer wieder sein Name zugerufen wird“, jubelte Illes. Die in Deutschland lebende Pauer war auch mit Platz zwei sehr zufrieden, nachdem sie im Winter aufgrund einer Verletzung eine Trainingspause einlegen musste. „Es herrschte eine tolle Stimmung, ein richtig schönes Event, das sehr viel Spaß gemacht hat. Das war ein wichtiger Schritt zurück in Richtung Topform für mich.“ Das Stockerl komplettierte Triathletin Julia Hauser (SVS Leichtathletik).
 

Carina Reicht verpasst ÖLV-Jugendrekord

Ein großartiges Rennen zeigte Nachwuchshoffnung Carina Reicht (run2gether), die sich im Alleingang die Goldmedaille bei den Österreichischen Meisterschaften im 5km-Straßenlauf der Altersklasse U18 holte. Trotz der hohen Temperaturen von 28°C verpasste sie in einer starken Zeit von 17:27 Minuten den bestehenden ÖLV-Jugendrekord von Lisa Maria Leutner aus dem Jahr 2005 nur um eine winzige Sekunde. Das Stockerl komplettierten Anna-Sophie Meusburger (Im Wald läuft’s) und Marie-Theres Gruber (Union Salzburg LA).
Bei den Burschen setzte sich Lennart Holzinger (ATV Irdning) auf den letzten Metern deutlich von Morgan Schusser (LAC Klagenfurt) ab und gewann in einer Zeit von 16:50 Minuten. Mit einem entschlossenen Sprung über das Zielband feierte er seinen tollen Sieg. Schusser rettete im Finish knapp die Silbermedaille vor Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling).
 

© VCM / Leo Hagen
© VCM / Leo Hagen
Super Samstag

Die Österreichischen Meisterschaften waren nur der sportliche Höhepunkt eines ereignisreichen Samstagnachmittags beim sportlichen Auftakt des Vienna City Marathon. 1.313 Läuferinnen und Läufer nahmen an der zweiten Auflage des Hervis Vienna 10K teil. Für die emotionalen Höhepunkte des Nachmittags sorgten die über 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des #GETMOVIN Jugendlaufs und des SanLucar Kinderlaufs sowie die über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Coca-Cola Inclusion Run. Sie sandten eine starke Botschaft für gesellschaftliche Inklusion jeder Art aus. Zahlreiche körperlich oder intellektuell beeinträchtigte Menschen absolvierten mit Begeisterung die rund 800 Meter lange Strecke. Erneut wurde unter Beweis gestellt, dass auf keiner anderen Bühne das Miteinander so betont wird wie im Sport.
 

© VCM / Leo Hagen
© VCM / Leo Hagen
 

Ergebnis Österreichische Meisterschaften 10km-Straßenlauf

Männer
1. Andreas Vojta (team2012.at) 29:58 Minuten
2. Stephan Listabarth (DSG Wien) 30:23 Minuten
3. Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) 30:55 Minuten
4. Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) 31:07 Minuten
5. Hans Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) 31:10 Minuten
6. Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) 31:33 Minuten
7. Seid Endris (LCAV Jodl Packaging) 31:53 Minuten
8. Timon Theuer (DSG Wien) 32:00 Minuten
9. Edwin Kemboi (KLC) 32:03 Minuten
10. Christoph Sander (DSG Wien) 32:10 Minuten
Frauen
1. Sandrina Illes (Union St. Pölten) 34:20 Minuten
2. Nada Ina Pauer (SVS Leichtathletik) 35:10 Minuten
3. Julia Hauser (SVS Leichtathletik) 35:54 Minuten
4. Bernadette Schuster (SK Vöest) 36:52 Minuten
5. Julia Mayer (DSG Wien) 37:32 Minuten
6. Annabelle Konczer (DSG Wien) 37:48 Minuten
7. Franziska Füsselberger (ATUS Amstetten) 38:09 Minuten
8. Vera Mair (DSG Wien) 38:51 Minuten
9. Elisabeth Smolle (LTV Köflach) 38:53 Minuten
10. Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) 39:15 Minuten
 

Ergebnis Österreichische Meisterschaften 5km-Straßenlauf (U18)

Burschen
1. Lennart Holzinger (ATV Irdning) 16:50 Minuten
2. Morgan Schusser (LAC Klagenfurt) 16:57 Minuten
3. Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) 16:58 Minuten
Mädchen
1. Carina Reicht (run2gether) 17:28 Minuten
2. Anna-Sophie Meusburger (Im Wald läuft`s) 18:30 Minuten
3. Marie-There Gruber (Union Salzburg LA) 20:16 Minuten
 
Vienna City Marathon

Share your love