Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

René auf Reisen online: Meet & Greet mit alten Bekannten

Ein Fixpunkt im Lauf-Frühling ist für mich der Vienna City Marathon. Über 20-mal war ich schon live vor Ort, selbstverständlich auch heuer. Österreichs bedeutendste Lauf-Veranstaltung findet bereits zum 35. Mal statt, hat sich unter der Federführung von Veranstalter Wolfgang Konrad…

Weiterlesen

Share your love

Ein Fixpunkt im Lauf-Frühling ist für mich der Vienna City Marathon. Über 20-mal war ich schon live vor Ort, selbstverständlich auch heuer. Österreichs bedeutendste Lauf-Veranstaltung findet bereits zum 35. Mal statt, hat sich unter der Federführung von Veranstalter Wolfgang Konrad und seinem Team prächtig entwickelt. Immer wieder glänzte man mit Innovationen, indem man etwa jedes Jahr ein anderes Motto wählte. Von Mozart, über 2.500 Jahre Mythos Marathon, Alles Walzer bis hin zum Theater der Emotionen. 2009 organisierte der VCM einen „Debütantenball“ – lud nur Eliteläufer ein, die ihre Marathon-Premiere machten. Ein mutiger Weg, aber ein toller Erfolg. Mein jährlicher Trip in die Bundeshauptstadt ist immer einen Genuss.
 

Den Vienna City Marathon 2004 beobachtete ich aus dem Media-Car. © SIP / René van Zee
Den Vienna City Marathon 2004 beobachtete ich aus dem Media-Car. © SIP / René van Zee
Eine erlebnisreiche Veranstaltung

Wie in den letzten Jahren haben sich über 40.000 Läuferinnen und Läufer aus rund 130 Nationen für die verschiedenen Bewerbe angemeldet. Der Staffelmarathon ist der größte seiner Art. Hier habe ich schon viel erlebt: Sommerliche Hitze, Schneefall, einen Pacemaker, der durchzog und den Favoriten besiegte. Ein Vulkanausbruch auf Island, der die Anreise per Flugzeug von einigen Elite- und über 2.000 Hobbyläufern verhinderte. Eine ukrainische Läuferin, die in der Hauptallee stoppte, um sich die Schuhe zu binden, und anstatt weiter zum Lusthaus zu laufen, kurzerhand abkürzte und auf der gegenüberliegende Seite zurück lief. Am Ende wurde sie folgerichtig disqualifiziert. Und: den noch immer gültigen, österreichischen Marathon-Rekord (2:30:43 Stunden), den Andrea Mayr 2009 gelaufen ist.
Ein tolles Erlebnis war auch der Marathon-Start meiner Frau im Jahr 2000. Es war eine kurzfristige Entscheidung. Am Nachmittag bin ich von Bad Hofgastein mit dem Auto nach Wien gefahren, um die Startnummer zu holen. Damals noch in einer Zeltstadt im Schloss Schönbrunn. Ein starkes Gewitter lud Massen an Wasser über Wien ab, aber die Reise hat sich dennoch gelohnt. Mit der Startnummer im Gepäck fuhr ich die 400 Kilometer zurück nach Hause. Drei Tage später stand Marijke an der Startlinie und genoss ein tolles Lauferlebnis in weniger als vier Stunden. Wenige Jahre später saugte auch ich 42,195 Kilometer lang die grandiose VCM-Atmosphäre im Laufschritt auf.
 

Dreieinhalb Jahre nach der Sause von Berlin

Für mich bietet der Vienna City Marathon 2018 die Gelegenheit, alte Bekannte aus der Laufszene wieder zu treffen. So manches Gesicht aus den Elitefeldern lassen Erinnerungen präsent werden. Zum Beispiel Dennis Kimetto, die Starverpflichtung des Vienna City Marathon. 2014 beendete er nach einem unglaublichen Rennen als erster Mensch der Welt einen Marathonlauf unter 2:03 Stunden. Ein glanzvolles Stück Laufgeschichte. Auch dreieinhalb Jahre später ist diese Marke auf regelkonformen Laufstrecken unerreicht. Er selbst konnte das Level ebenfalls nicht mehr erreichen und lief nur noch einen guten Marathon (London 2015). Häufige Verletzungen sind die Ursache für diese Durststrecke.
Kimetto wird gemanagt von Gerard van de Veen, wie ich Holländer und einer der erfolgreichsten Manager im Laufsport. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Kimettos Triumph nicht nur ein gigantischer Erfolg für sich, sondern auch für das Management war. Gemeinsam haben sie ordentlich gefeiert.
 

Im Windschatten des Olympiasiegers: Nicholas Rotich bei einem Trainingslauf in Kenia im Frühling 2017. © SIP / René van Zee
Im Windschatten des Olympiasiegers: Nicholas Rotich bei einem Trainingslauf in Kenia im Frühling 2017. © SIP / René van Zee
Nicholas Rotich und der Schnappschuss in Kenia

Ein Mann, der Kimettos Weltrekord vielleicht einmal verbessern kann – wer weiß, was schon am Sonntag in London passiert – ist Eliud Kipchoge. Den Olympiasieger besuchte ich vor einem Jahr auf einer Pressereise nach Kenia. In seiner Trainingsgruppe lief ein groß gewachsener, junger Mann. Ich habe ihn sofort wiedererkannt, als er auf die Bühne der Pressekonferenz des Vienna City Marathon schritt. Nicholas Rotich. Ich bin schon gespannt, wie er sich am Sonntag schlägt. Es ist sein erster ernsthafter Versuch, eine Spitzenzeit im Marathon zu laufen.
 

Einzige WM-Teilnahme vor 22 Jahren
Mit Elana Meyer (l.) und der ehemaligen Marathon-Weltrekordhalterin Ingrid Kristiansen bei dei der Feier des 100-jährigen Bestehens der IAAF. © SIP / René van Zee
Mit Elana Meyer (l.) und der ehemaligen Marathon-Weltrekordhalterin Ingrid Kristiansen bei dei der Feier des 100-jährigen Bestehens der IAAF. © SIP / René van Zee
Nancy Kiprop habe ich natürlich zuletzt vor einem Jahr in Wien getroffen, als sie gewann. Ihre Rückkehr heuer erinnert mich zwangsläufig an die Weltmeisterschaften im Crosslauf im Jahr 1996 in Stellenbosch, Südafrika. Damals war es unfassbar heiß, noch höhere Temperaturen, als wir am Sonntag in Wien erwarten. Die junge Nancy Kiprop startete bei den Juniorinnen und lief ein hervorragendes Rennen. Sie beendete es auf dem vierten Platz, zwei Sekunden vor Edna Kiplagat. Es ist erstaunlich, dass beide 22 Jahre später immer noch aktiv sind, im Alter von 38 Jahren. Während Kiplagat mittlerweile zweifache Weltmeisterin im Marathon ist, hat Kiprop nie mehr wieder an Weltmeisterschaften teilgenommen. Auch das ist eine besondere Geschichte.
 

Eine Lauflegende managt Nolene Conrad

Eine bisher unbekannte Läuferin könnte am Sonntag für eine Überraschung sorgen. Nolene Conrad aus Südafrika. Sie wird gemanaged von Elana Meyer, einer südafrikanischen Lauflegende. Eine vorbildliche Athletin ihrerzeit. Sie gewann 1992 die Olympische Silbermedaille im 10.000m-Lauf in Barcelona. Ihre Spezialdistanz war aber der Halbmarathon, wo sie vier Weltrekorde lief. Ich habe sie erst vor vier Wochen im Rahmen der Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Valencia getroffen.
 
Ich bin schon gespannt, welche Geschichte ich zukünftig vom Vienna City Marathon 2018 erzählen darf. Auf jeden Fall eine bei schönem Wetter.

Share your love