Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Commonwealth Games: Stella Chesang gewinnt 10.000m-Lauf

Der zweite Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe der Commonwealth Games 2018 im Metricon Stadium von Gold Coast brachte die zweite Laufentscheidung und die zweite Goldmedaille für das ostafrikanische Land Uganda. Stella Chesang, Berglauf-Weltmeisterin von 2015 und Junioren-WM-Vierte über 5.000m von 2014, setzte…

Weiterlesen

Share your love

© Commonwealth Games 2018
© Commonwealth Games 2018
Der zweite Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe der Commonwealth Games 2018 im Metricon Stadium von Gold Coast brachte die zweite Laufentscheidung und die zweite Goldmedaille für das ostafrikanische Land Uganda. Stella Chesang, Berglauf-Weltmeisterin von 2015 und Junioren-WM-Vierte über 5.000m von 2014, setzte sich in einem spannenden Rennen in einer Zeit von 31:45,30 Minuten vor der besten Kenianerin, Stacy Ndiwa und Mercyline Chelangat durch, die eine weitere Medaille für Uganda gewann. Nie zuvor hatte Uganda den 10.000m-Lauf der Frauen bei Commonwealth Games gewonnen.
 

Chesang im Cheptegei-Stil

Die erst 21 Jahre alte Stella Chesang bestritt das 10.000m-Finale der Frauen in einer ähnlichen Manier wie Joshua Cheptegei tags zuvor das Männer-Rennen über die halbe Distanz. Nach einer taktisch geprägten und nicht sehr flotten ersten Rennhälfte übernahm die Uganderin das Zepter und dominierte die zweite Rennphase von vorne. Australiens Nummer eins, Celia Sullohern – schlussendlich in persönlicher Bestleistung von 31:50,75 Minuten überzeugende Sechste – folgte ihr im Windschatten und klammerte sich so an die kleine Hoffnung einer Überraschung vor heimischem Publikum. Im Finale konnte weder die Lokalmatadorin noch die Kanadierin Natasha Wodak, die eine phänomenalte Teilzeit von unter 2:05 Minuten für die letzten 800 Meter auf die Bahn zauberte, in den Kampf um Medaillen eingreifen.
Chesang sicherte sich die Goldmedaille mit dem zweitgeringsten Vorsprung für 10.000m-Läufe der Frauen bei Commonwealth Games von 1,06 Sekunden auf Stacy Ndiwa, die in der Schlussphase als einzige mit der späteren Siegerin mithalten konnte. Die 25-Jährige feierte mit der Silbermedaille ihren größten sportlichen Erfolg, 2015 war sie Fünfte bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften. Die jüngste Medaillengewinnerin ist Mercyline Chelangat mit ihren 20 Jahren. Die amtierende Landesmeisterin hatte bei den Junioren-Weltmeisterschaften vor zwei Jahren das Podest über die 5.000m als Vierte nur knapp verpasst.
Neben Silbermedaillengewinnerin Stacy Ndiwa freuten sich auch ihre viertplatzierte Landsfrau Beatrice Mutai und Sullohern über persönliche Bestleistungen. Emma Mitchell markierte auf Rang 15 einen neuen nordirischen Rekord in 32:49,91 Minuten.
Der RunAustria-Bericht über den 5.000m-Lauf der Männer: Joshua Cheptegei gewinnt erstes Laufgold in Gold Coast
 

Ergebnis 10.000m-Lauf der Frauen

Gold: Stella Chesang (Uganda) 31:45,30 Minuten
Silber: Stacy Ndiwa (Kenia) 31:46,36 Minuten
Bronze: Mercyline Chelangat (Uganda) 31:48,41 Minuten
4. Beatrice Mutai (Kenia) 31:49,81 Minuten
5. Natasha Wodak (Kanada) 31:50,18 Minuten
6. Celia Sullohern (Australien) 31:50,75 Minuten
7. Juliet Chekwel (Uganda) 31:57,97 Minuten
8. Madeline Hills (Australien) 32:01,04 Minuten
9. Rachel Cliff (Kanada) 32:11,11 Minuten
10. Sandrafelis Tuei (Kenia) 32:11,92 Minuten

16. Eloise Wellings (Australien) 32:51,47 Minuten
 
Commonwealth Games 2018 in Gold Coast

Share your love