Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Galen Rupp als dritter Amerikaner unter einer Stunde

US-Star Galen Rupp ist beim Halbmarathon Rom-Ostia seiner Favoritenrolle gerecht worden und hat mit einer grandiosen Leistung den US-Rekord von Ryan Hall – gleichzeitig nord- und mittelamerikanischer Kontinentalrekord – nur um vier Sekunden verpasst. Der 31-jährige, amtierende Sieger des Chicago Marathon…

Weiterlesen

Share your love

US-Star Galen Rupp ist beim Halbmarathon Rom-Ostia seiner Favoritenrolle gerecht worden und hat mit einer grandiosen Leistung den US-Rekord von Ryan Hall – gleichzeitig nord- und mittelamerikanischer Kontinentalrekord – nur um vier Sekunden verpasst. Der 31-jährige, amtierende Sieger des Chicago Marathon erreichte die Ziellinie am Lido des antiken Hafens der geschichtsträchtigen italienischen Metropole in einer Zeit von 59:47 Minuten und verbesserte dabei seine bisherige persönliche Bestleistung im Halbmarathon um über 43 Sekunden. Der dritte US-Amerikaner, der im Halbmarathon bisher unter einer Stunde geblieben ist, war Leonard Korir in Neu Delhi 2017.
 

© Halbmarathon Rom-Ostia / LaPresse / Massimo Paolone
© Halbmarathon Rom-Ostia / LaPresse / Massimo Paolone
Gute Form vor dem Boston Marathon

Auf der Jagd nach traditionell schnellen Zeiten – zuletzt fiel 2010 die Marke einer Stunde nicht – legte das Feld vom Start auf der Via Cristoforo Colombo in Rom weg ein hohes Tempo vor. Die ersten fünf Kilometer waren nach 13:50 Minuten Geschichte. Nach zehn Kilometer hielt die Zeitmessung bei 28:09 Minuten an. Zu diesem Zeitpunkt schien bereits klar, dass das Tempo für einige Läufer der fünfköpfigen Spitzengruppe zu hoch war. Bei Kilometer 14 verlor mit dem Kenianer Justus Kangogo der letzte Begleiter des Duos Moses Kemei und Galen Rupp den Kontakt zur Spitze.
Rupp, der sich bis dahin taktisch intelligent verhalten hatte, nutzte die Chance einer Tempoverschärfung und setzte sich vom Kenianer ab. Bereits gut drei Kilometer später betrug der Abstand über 40 Sekunden, der Sieg war dem Amerikaner kaum mehr zu nehmen. Der erste nicht-afrikanische Sieg in Ostia seit dem Triumph von Italiens Marathon-Olympiasieger Stefano Baldini vor 21 Jahren. „Es war ein erstaunliches Rennen. Es hat alles nach Plan geklappt und ich konnte meine gute Verfassung auf die Straße bringen.“ Mit diesem Erfolg demonstrierte Rupp, dass er beim Boston Marathon zu den Favoriten zählen wird. „Letztes Jahr habe ich nach einem 1:02-Halbmarathon in Chicago gewonnen. Das zeigt mir, dass die Form Richtung Boston stimmt“, so der Olympia-Medaillengewinner von Rio 2016, der tags darauf den Vatikan besichtigen wollte.
Die Kenianer Moses Kemei, der nach einer überraschend guten Leistung eine persönliche Bestleistung von 1:00:44 Stunden erzielte, und Justus Kangogo komplettierten das Podest. Insgesamt erreichten über 9.000 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie in Ostia.
 

Äthiopischer Sieg bei den Damen

Im Rennen der Damen entwickelte sich ein Duell der beiden Äthiopierinnen Haftamenesh Haylu und Dera Dida, die sich zur Halbzeit vom Rest des Spitzenfeldes absetzten. Haylu, die Ende Jänner beim Dubai Marathon eine überraschende Sensationszeit von 2:20:13 Stunden gelaufen ist, siegte in einer Zeit von 1:09:02 Stunden vor Dida, die Ende Jänner in Dubai eine Marathonzeit von 2:20:13 Stunden gelaufen war. Das Podest komplettierte die Kenianerin Rebecca Chesir, im Vorjahr beim Vienna City Marathon nur knapp von Nancy Kiprop besiegt. Die bekannten äthiopischen Marathonläuferinnen Amane Beriso und Koren Jelela mussten sich mit den Plätzen vier und fünf zufrieden geben.
 

Ergebnisse Halbmarathon Rom-Ostia 2018

Herren
1. Galen Rupp (USA) 59:47 Minuten
2. Moses Kemei (KEN) 1:00:44 Stunden
3. Justus Kangogo (KEN) 1:01:02 Stunden
4. Emmanuel Kipsang (KEN) 1:91:33 Stunden
5. Felicien Muhitira (RWA) 1:02:04 Stunden
6. Youssef Benhadi (MAR) 1:02:50 Stunden
7. Hurisa Derara (ETH) 1:03:27 Stunden
8. Stephen Chebogut (KEN) 1:04:01 Stunden
9. Solomon Mutai (UGA) 1:04:03 Stunden
10. Igor Olefirenko (UKR) 1:04:47 Stunden
11. Marcel Berni (SUI) 1:05:35 Stunden
Damen
1. Hfatamenesh Haylu (ETH) 1:09:02 Stunden
2. Dera Dida (ETH) 1:09:21 Stunden
3. Rebecca Chesir (KEN) 1:11:04 Stunden
4. Amane Beriso (ETH) 1:12:08 Stunden
5. Koren Jelela (ETH) 1:13:30 Stunden
6. Rosalba Console (ITA) 1:13:45 Stunden
7. Claudia Pinna (ITA) 1:16:28 Stunden
8. Johanna Backlund (SWE) 1:16:52 Stunden
9. Paolo Salvatori (ITA) 1:19:20 Stunden
10. Nastassia Ivanova (BLR) 1:19:32 Stunden
 
Halbmarathon Rom-Ostia

Share your love