Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Jake Robertson bricht in Japan Uralt-Landesrekord

In seinem ersten Marathonlauf, bei dem er die Ziellinie überquerte, hat Jake Robertson den 28 Jahre alten neuseeländischen Landesrekord im Marathonlauf gebrochen. Der 28-Jährige absolvierte die 42,195 Kilometer lange Strecke des traditionsreichen Lake Biwa Mainichi Marathon – ein reines Herren-Event – in…

Weiterlesen

Share your love

© Houston Marathon / Victah Sailer
Jake Robertson beim Halbmarathon in Houston im Jänner. © Houston Marathon / Victah Sailer
In seinem ersten Marathonlauf, bei dem er die Ziellinie überquerte, hat Jake Robertson den 28 Jahre alten neuseeländischen Landesrekord im Marathonlauf gebrochen. Der 28-Jährige absolvierte die 42,195 Kilometer lange Strecke des traditionsreichen Lake Biwa Mainichi Marathon – ein reines Herren-Event – in einer Zeit von 2:08:26 Stunden und war damit 33 Sekunden schneller als Rod Dixon im fernen Jahr 1983. Damals hatte Dixon als bisher einziger Neuseeländer den New York City Marathon gewonnen.
 

Große Spitzengruppe

Bei sonnigem Wetter mit für Marathon recht hohen Temperaturen von 15°C am Start, welcher zur Mittagszeit erfolgte, entwickelte sich auf dem Weg zur Ziellinie in Otsu ein spannendes Rennen. Eine 13-köpfige Spitzengruppe passierte die Halbmarathon-Zwischenzeit knapp unter 1:04 Stunden. Der sieben Jahre alte Streckenrekord von Wilson Kipsang (2:06:13 Stunden) war bald außer Reichweite, dennoch sollte das Feld dank einer flotten zweiten Hälfte die schnellste Siegerzeit seit 2012 erreichen.
 

Ein Marathon mit zwei gleichen Hälften

Die Entscheidung in einem recht klassischen Ausscheidungsrennen erfolgte bei Kilometer 38,5. Marathon-Debütant Macharia Ndirangu aus Kenia attackierte und Robertson verlor den Anschluss. Einer weiteren Attacke nur einen Kilometer später konnte der letzte verbliebene Rivale Albert Korir nicht standhalten. Mit einem fulminanten Finish in 6:32 Minuten für die letzten 2,195 Kilometer vollendete der Kenianer den Überraschungssieg und feierte den Premierensieg in einer Zeit von 2:07:53 Stunden in zwei praktisch gleich schnelle Hälften. Hinter Ndirangu folgten Korir und Robertson auf den weiteren Podestplätzen. Dem Neuseeländer gelang damit nach dem Überraschungssieg beim Houston Halbmarathon im Jänner das zweite sportliche Ausrufezeichen in diesem Jahr!
 

Favoriten im Feld der Geschlagenen

Nicht so zufrieden zogen die Favoriten von dannen. Der Äthiopier Abera Kuma, ehemals beim Berlin Marathon auf dem Podest und Sieger des Rotterdam Marathon, musste sich in einer Zeit von 2:09:31 Stunden zufrieden geben. Titelverteidiger Ezekiel Chebii kam gar nur als Achter ins Ziel.
 

Bestleistung für Meucci, Aus für Abraham

Hervorzuheben gilt es die Leistung des sechstplatzierten Daniele Meucci. Der Italiener, der bereits zweimal bei Weltmeisterschaften in die Top-Ten gelaufen ist und in Zürich 2014 Europameister wurde, freute sich als Sechster über eine persönliche Bestleistung von 2:10:45 Stunden. Für den zweiten Europameister im Feld, nämlich im Halbmarathon, setzte es dagegen eine Enttäuschung. Der Schweizer Tadesse Abraham, der sich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg gemacht hatte, warf nach etwa 24 Kilometern das Handtuch. Auf der Website des Schweizer Leichtathletik-Verbandes (Swiss Athletics) berichtete der 35-Jährige von Atemproblemen.
Bester Japaner war überraschend Shogo Nakamura auf Platz sieben vor Masato Imai und Takuya Noguchi, 2017 Sieger des Gold Coast Marathon, auf Rang zehn. Nur Nakamura schaffte beim harten japanischen Auswahlverfahren die Qualifikation für die japanischen Olympia-Trials 2020. Keita Shitara, Zwillingsbruder des neuen japanischen Rekordhalters Yuta, lief eine persönliche Bestleistung von 2:18:39 Stunden, was bei einem in der Breite sehr gut besetzten Marathon nur für Rang 26 reichte.
 

Ergebnisse Lake Biwa Mainichi Marathon

Herren
1. Macharia Ndirangu (KEN) 2:07:53 Stunden
2. Alberti Korir (KEN) 2:08:17 Stunden
3. Jake Robertson (NZL) 2:08:26 Stunden
4. Michael Githae (KEN) 2:09:21 Stunden
5. Abera Kuma (ETH) 2:09:31 Stunden
6. Daniele Meucci (ITA) 2:10:45 Stunden
7. Shogo Nakamura (JPN) 2:10:51 Stunden
8. Ezekiel Chebii (KEN) 2:11:00 Stunden
9. Masato Imai (JPN) 2:11:38 Stunden
10. Takuya Noguchi (JPN) 2:11:48 Stunden
 
Lake Biwa Mainichi Marathon

Share your love