Genzebe Dibaba führt äthiopisches WM-Aufgebot an
Mit je sieben Läuferinnen und Läufern reist der äthiopische Leichtathletik-Verband zu den Hallen-Weltmeisterschaften vom 1. bis 4. März nach Birmingham. Angeführt wird das Nationalteam von Genzebe Dibaba, die wie ihre Landsfrau Dawit Seyaum sowohl im 1.500m-Lauf, als auch über die doppelte Distanz an den Start gehen wird. Ergänzt werden die beiden Bewerbe von Gudaf Tsegay (1.500m) und Fantu Worku (3.000m). Einzige Teilnehmerin im 800m-Lauf ist die Weltjahresschnellste Habitam Alemu.
Bei den Herren tritt der zweifache Hallen-Weltmeister Mohammed Aman über die vierfache Hallenrunde an, ist dieses Mal allerdings nur Außenseiter. Im 1.500m-Lauf gesellen sich die in diesem Winter stark aufzeigenden Youngster Samuel Tefera und Taresa Tolosa zu Routinier Aman Wote. Über 3.000m versucht Yomif Kejelcha seinen Titel von der Hallen-WM 2016 in Portland zu verteidigen. Hagos Gebrhiwet und Selemon Barega sind die weiteren Läufer im bärenstarken äthiopischen Trio.
Äthiopien darf aufgrund von Siegen in der IAAF World Indoor Tour und damit verbundenen Wildcards in diversen Disziplinen mit drei Sportlerinnen und Sportlern an den Start gehen.