Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Zwei Staatsmeistertitel für Vojta und Baumgartner

Laufroutinier Andreas Vojta (team2012.at) und Nachwuchshoffnung Anna Baumgartner (SU IGLA long life) sind bei den Hallen-Staatsmeisterschaften in der Linzer Tips Arena ihren Favoritenrollen gerecht geworden und haben sich gleich zweimal in die Österreichische Meisterliste des Jahres 2018 eingetragen. Während Vojta…

Weiterlesen

Share your love

Laufroutinier Andreas Vojta (team2012.at) und Nachwuchshoffnung Anna Baumgartner (SU IGLA long life) sind bei den Hallen-Staatsmeisterschaften in der Linzer Tips Arena ihren Favoritenrollen gerecht geworden und haben sich gleich zweimal in die Österreichische Meisterliste des Jahres 2018 eingetragen. Während Vojta dieses Kunststück wiederholte, war es für die 16-jährige Oberösterreicherin eine Premiere.
 

© CrossAttack / Alexander Schwarz
Andreas Vojta (hier rechts im Bild) und Hans Peter Innerhofer (links) waren bereits bei der CrossAttack 2017 in Salzburg-Rif direkte Konkurrenten. (hier mit Valentin Pfeil im Bild) © CrossAttack / Alexander Schwarz
Spannendes Duell mit Innerhofer

Andreas Vojtas Doppelerfolg in Linz nahm seinen Anfang am Samstag im 3.000m-Lauf. Allerdings musste der Niederösterreicher bei seinem dritten Hallen-Staatsmeistertitel über diese Distanz intensiver kämpfen als erwartet. Erst im letzten der 15 Umläufe konnte er sich von seinem hartnäckigen Verfolger Hans Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) lösen. In einer Zeit von 8:15,68 Minuten setzte sich der Favorit schließlich mit einer Sekunde Vorsprung auf den starken Salzburger durch, der sich über eine massive persönliche Bestleistung freuen durfte. Die Bronzemedaille ergatterte sich Luca Sinn (UAB Athletics), während Hindernislauf-Talent Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) und Nikolaus Franzmair (TGW Zehnkampf Union) nur auf den Rängen sechs und sieben landeten.
Etwas besser kam Franzmair tags darauf im 1.500m-Lauf zurecht, wo er Silber hinter Vojta holte. In seiner ehemaligen Spezialdisziplin – Vojta möchte heuer den Wechsel auf die 5.000m schaffen – blieb der Olympia-Teilnehmer von London 2012 ungefährdet und siegte in einer Zeit von 3:48,40 Minuten. Sieben Sekunden später folgte Franzmair über die Linie, mit zehn Sekunden Rückstand auf den Sieger sicherte sich Isaac Kosgei (TGW Zehnkamp Union) den dritten Platz im acht Mann starken Feld.
 

Kohn gewinnt 800m-Lauf

Im 800m-Lauf setzte sich Leon Kohn (SVS Leichtathletik) in einer Zeit von 1:56,36 Minuten vor Paul Stüger (KSV alutechnik) und Paul Scheucher (SVS Leichtathletik) durch.
 

Doppelschlag in kleinen Teilnehmerfeldern

Anna Baumgarnters erfolgreiches Wochenende in Linz begann am Samstagnachmittag mit dem 800m-Lauf, für den lediglich sechs Läuferinnen gemeldet waren. In einer Zeit von 2:12,57 Minuten gewann sie vor Mona Sophie Kohn (SVS Leichtathletik) und Bianca Illmaier (KSV alutechnik). Am zweiten Tag hatte die junge Oberösterreicherin im 1.500m-Lauf gar nur vier Konkurrentinnen. Umso deutlicher fiel Baumgartners Triumph aus: Sie siegte in 4:34,34 Minuten mit 11,5 Sekunden Vorsprung auf Elisabeth Pöltner-Holkovic (team2012.at). Bianca Illmaier sicherte sich auch auf der zweiten Mittelstrecke die Bronzemedaille. Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) ging in Linz weder im 800m-Lauf noch im 1.500m-Lauf an den Start.
 

Straßenlauf-Spezialistinnen im 3.000m-Lauf vorne

Im 3.000m-Lauf der Damen befanden sich keine Spezialistinnen. Schnellste im sechsköpfigen Teilnehmerfeld war die zweifache Halbmarathon-Staatsmeisterin Sandrina Illes (LV Marswiese), die in 10:06,75 Minuten vor Elisabeth Pöltner-Holkovic und Marathon-Routinier Karin Freitag (LG Decker Itter) gewann.
 
Österreichischer Leichtathletik-Verband

Share your love