Marathon-Debüt für Listabarth beim Vienna City Marathon

Im vergangenen Jahr war Stephan Listabarth beim Vienna 10K unterwegs. © VCM / Victah Sailer
Stephan Listabarth wird in seiner Heimatstadt Wien am 22. April seinen ersten Marathonlauf bestreiten. Der 24-Jährige, im Hauptberuf Medizinstudent und bereits 15-facher österreichischer Meister auf diversen Laufdistanzen, geht mit großen Zielen in das Abenteuer Marathon. Er will beim 35. Vienna City Marathon eine Zeit im Bereich von 2:20 Stunden erreichen und sich im Optimalfall für das Marathon-EM-Team für Berlin empfehlen.
Marathon in der Heimatstadt als Traum
„Seit meinem ersten Rennen in Wien träume ich davon, hier den Marathon zu laufen. Wenn mann etwas wirklich will, soll man es machen. Ich freue mich darauf, wenn ich auf der Reichsbrücke stehe und loslaufe, mit vielen Freunden und Verwandten auf der Strecke und dass ich durch die Stadt laufe, in der ich geboren und aufgewachsen bin“, verspürt Listabarth Vorfreude.
Gute Erinnerung an den VCM
An den Vienna City Marathon hat er beste Erinnerungen. 2010 meldete er sich gemeinsam mit einem seiner Drillingsbrüder für den Halbmarathon an und erreichte fast aus dem Stand heraus eine beachtliche Zeit von 1:27:19 Stunden. „Damals habe ich gedacht: Vielleicht kann ich in dieser Sportart etwas erreichen“, erinnert er sich an seine Lauf-Anfänge zurück. In den Folgejahren feierte er Siege beim Nachwuchsbewerb des Vienna City Marathon sowie als Teil einer Staffel. Der 24-Jährige, der an der Temple University in Philadelphia studiert, bereitet sich gemeinsam mit Trainer Karl Sander auf seine Marathon-Premiere vor.
Vienna City Marathon