Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Geheimsache Doping – TV-Dokumentarfilm bedrängt Putin und Bach

Der deutsche Investigativ-Journalist Hajo Seppelt hat in seinem neuen Dokumentarfilm „Gehemsache Doping – das Olympia-Komplott“ ein Telefon-Interview mit dem russischen Whistleblower Grigory Rodchenkov geführt. Dabei ist es zu einigen brisanten Aussagen des ehemaligen Anti-Doping-Laborleiters von Moskau gekommen, die den trüben Eindruck…

Weiterlesen

Share your love

© SIP / photocase
© SIP / photocase
Der deutsche Investigativ-Journalist Hajo Seppelt hat in seinem neuen Dokumentarfilm „Gehemsache Doping – das Olympia-Komplott“ ein Telefon-Interview mit dem russischen Whistleblower Grigory Rodchenkov geführt. Dabei ist es zu einigen brisanten Aussagen des ehemaligen Anti-Doping-Laborleiters von Moskau gekommen, die den trüben Eindruck auf Basis des bisherigen Wissensstandes über das russische Dopingsystem weiter verdunkeln.
 

Russlands Leichtathletik Olympia-Team von 2008 gedopt

So ist der in den USA an einem geheimen Ort untergetauchte und von Russland gejagte Rodchenkov der Überzeugung, dass Russlands Präsident Vladimir Putin nicht nur vom staatlich geförderten Dopingsystem gewusst habe, sondern dies auch aktiv gelenkt habe. Putin sei am Ende eine Kommunikationskette gestanden, der ehemalige Sportminister Vladimir Mutko an vorletzter Stelle. Außerdem schildert Rodchenkov, der aus Angst um sein Leben in die USA geflüchtet ist, in der gestern im ARD ausgestrahlten Dokumentation auch von den Dopingpraktiken russischer Leichtathleten bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012. So wäre bei den Spielen in Peking die gesamte russische Leichtathletik-Nationalmannschaft gedopt gewesen. Nach Peking änderte Russland seine Strategie und begann, die eigenen Athleten zu kontrollieren, um der größer werdenden Gefahr, auf internationalem Parkett erwischt zu werden, Vorsorge zu leisten. Die Einführung des biologischen Passes brachte zahlreiche, oft erst Jahre später sanktionierte Dopingfälle russischer Leichtathleten zu Tage.
 

Ein Tabuthema vor Rio 2016

Das augenscheinlich staatlich gelenkte Dopingsystem in Russland führte dazu, dass der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) Ende 2015 als erster Sportverband den russischen Verband suspendierte. Diese Suspendierung hält nach wie vor inne und inkludierte den Ausschluss russischer Leichtathleten von den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) agierte nicht so konsequent und überließ offiziell den internationalen Verbänden die Entscheidung über einen Olympia-Start und sprach die offizielle Empfehlung aus, nur Sportler an den Start gehen zu lassen, die außerhalb der russischen Kontrolle so genannte „Out-of-competition“-Proben nachweisen konnten. Wie das ehemalige IOC-Mitglied Claudia Bokel in „Geheimsache Doping – das Olympia-Komplott“ berichtet, war der russische Dopingskandal in den Tagen vor Rio beim IOC ein erklärtes Tabuthema. Das hastig eingerichtete Entscheidungsgremium war unter massivem Zeitdruck und dank der Unfähigkeit zahlreicher Verbände, Dokumentationen zu Dopingkontrollen russischer Sportler zu liefern, völlig überfordert und akzeptierte den Olympia-Start zahlreicher russischer Sportler ohne die vom IOC verheißene Kontrolle.
 
Der ARD-TV-Dokumentarfilm „Geheimsache Doping – das Olympia-Komplott“

Share your love