Der Kenianer Michael Saruni setzte sich mit seinem Sieg beim 800m-Lauf im Rahmen eines Hallen-Meetings in Texas an die Spitze der Weltjahresbestenliste. Dank seiner Laufzeit von 1:45,19 Minuten sprang der in den USA studierende Kenianer auf Rang 20 der ewigen Bestenliste für 800m-Läufe unter dem Hallendach.
Bei einem Hallen-Meeting in Boston verbesserte Shadrak Kipchirchir in einer Zeit von 7:42,17 Minuten die bisherige Weltjahresbestleistung des Russen Vladimir Nikitin um 0,11 Sekunden. Kipchirchir gewann vor dem Neuseeländer Julian Oakley und seinem US-amerikanischen Landsmann Emmanuel Bor, der im Rahmen desselben Meetings als 500. US-Amerikaner in der Geschichte ein Meilenrennen unter vier Minuten absolvierte.
Bei einem Indoor-Meeting in New York gewann WM-Medaillengewinnerin Ajee Wilson in einer Zeit von 2:00,90 Minuten den 800m-Lauf  knapp vor Natoya Goule aus Jamaika, während WM-Finalistin Charlene Lipsey als Sechste enttäuschte. Bei den Herren siegte Erik Sowinski in einer Zeit von 1:46,98 Minuten.

About Author