Japans Marathon-Juwel Yuka Ando wird am 28. Jänner beim Osaka Marathon an den Start gehen. Die 22-Jährige hatte im vergangenen Jahr mit dem japanischen Rekord-Debüt von 2:21:36 Stunden beim Nagoya Marathon für Aufsehen gesorgt, bei den Weltmeisterschaften in London mit Rang 17 die großen Hoffnungen der japanischen Marathon-Fans aber nicht erfüllen können.
Die größte Konkurrenz für die junge Lokalmatadorin kommt aus Afrika: Die Kenianerin Eunice Jeptoo hat den Eindhoven Marathon 2017 gewonnen, die Äthiopierin Fayesa Robi belegte beim Barcelona Marathon den dritten Platz. Mit Mari Ozaki und Reia Iwade sind weitere starke Japanerinnen am Start. Überraschend hat auch Anja Scherl ihren Start zugesagt: Die deutsche Olympia-Teilnehmerin hat erst Mitte November den Valencia Marathon bestritten.

About Author