Kenenisa Bekele siegt in Kalkutta mit Mühe

Anstatt den 25km-Weltrekord von Dennis Kimetto anzugreifen – wie er vorher angekündigt hatte – gewann Kenenisa Bekele das 25km-Rennen in Kalkutta mit Mühe. Der Star des Events konnte anfänglich dem Tempo der gepacten Spitzengruppe nicht folgen und fiel einige Sekunden zurück. In der zweiten Rennhälfte sicherte der Äthiopier aber sein Minimalziel, holte die Spitzengruppe ein und setzte sich bei Kilometer 18 von ihr ab. In einer Zeit von 1:13:48 Stunden erzielte der 35-Jährige einen neuen Streckenrekord. Die Ränge zwei und drei gingen an Tsegay Tuemay aus Eritrea und Augustino Sule aus Tansania.
Bei den Damen siegte die Äthiopierin Degitu Azimeraw aus Äthiopien in einer Zeit von 1:26:01 Stunden knapp vor Helah Kiprop, ehemalige WM-Medaillengewinnerin im Marathon, und Failuna Matanga aus Tansania. Die best platzierten Inder waren Avinash Sable auf Rang vier (1:15:17 Stunden) und Loganathan Suriya auf Rang fünf (1:26:53 Stunden), die beide überraschend gut mit den Afrikanern mithalten konnten.

About Author