Edmonton zieht Bewerbung für Junioren-WM 2020 zurück

Dem Leichtathletik-Weltverband (IAAF) kommt die aussichtsreichste Bewerbung für die Junioren-Weltmeisterschaften 2020 abhanden. Aufgrund einer Förderungsabsage der Stadt Edmonton sagte das Organisationskomitee die Bewerbung ab und hofft, in den Bewerbungsprozess 2022 einsteigen zu können. Es galt als sehr wahrscheinlich, dass Edmonton den Zuschlag für 2020 bekommen würde.
Ein ausführlicher Bericht auf der Website der Tageszeitung „Edmonton Sun“ enttarnt kuriose Details. So habe die Stadt dem extra gegründeten Organisationskomitee namens EIAC (Edmonton International Athletics Committee) eine Förderung in Höhe von 250.000 kanadischen Dollar (rund 165.000 Euro) versprochen, die die Vorbereitung der Bewerbung garantiert hätte. Diese Zahlung kam nun nicht zustande, da laut der Stadt Edmonton die finanzielle Unterstützung des Bundesstaats Alberta ausblieb.
Grund dafür sind Bestrebungen Edmontons, im Sommer 2020 ein „großes Triathlon-Event“ durchzuführen, möglicherweise das Weltcupfinale. Dafür hat die Stadt dem Organisationskomitee eine Förderung in Höhe von 2,8 Millionen kanadischer Dollar (ca. 1,85 Millionen Euro) zugesagt. Interessant: Im Jahre 2001 richtete die kanadische Stadt binnen weniger Wochen sowohl die Triathlon-Weltmeisterschaften als auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaften aus.

About Author