Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Siege für Chumba und Chepchirchir in Lissabon

Vier Wochen nach ihrem überragenden Asienrekord beim Halbmarathon in Kopenhagen hat Eunice Chumba, eine für den Bahrain startende Kenianerin, auch den Halbmarathon im Rahmen des Rock’n’Roll Lissabon Marathon gewonnen. An eine Rekordjagd ähnlich wie in der dänischen Hauptstadt war aufgrund…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter / Kevin Morris
© Veranstalter / Kevin Morris
Vier Wochen nach ihrem überragenden Asienrekord beim Halbmarathon in Kopenhagen hat Eunice Chumba, eine für den Bahrain startende Kenianerin, auch den Halbmarathon im Rahmen des Rock’n’Roll Lissabon Marathon gewonnen. An eine Rekordjagd ähnlich wie in der dänischen Hauptstadt war aufgrund der für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen, der tropischen Großwetterlage über dem Atlantik geschuldeten Temperaturen allerdings nicht möglich. Umso höher einzuschätzen ist die Siegerzeit der 24-Jährigen von 1:08:48 Stunden. „Das war ein schwieriger Kurs, insbesondere die letzten Kilometer. Ich konnte heute einfach nicht schneller laufen. Es war heiß und der Wind spielte auch mit“, kommentierte die Siegerin.
 

Marathon-Weltmeisterin auf dem Podest

Immerhin gelang es Chelimo, namhafte Konkurrenz hinter sich zu lassen. Die Kenianerin Visiline Jepkesho, die ebenfalls bereits Halbmarathons in Weltklasse-Sphären absolviert hat, belegte Rang zwei vor Rose Chelimo, die exakt eine Minute hinter ihrer Landsfrau die Ziellinie überquerte. Die überraschende Marathon-Weltmeisterin erklärte diese Leistung mit der langen Wettkampfpause, die sie nach ihrem Sensationstriumph von London eingelegt hat. Die starke Kenianerin Ruth Chepngetich musste sich mit Platz vier zufrieden geben.
Die portugiesische Europameisterin Sara Moreira überquerte die Ziellinie in einer Zeit von 1:13:29 Stunden auf Position sechs.
 

Siegreiches Debüt für Nebebew

Im bei weitem nicht so hochklassig besetzten Rennen der Herren schlug die Stunde des 23-jährigen Halbmarathon-Debütanten Birhan Nebebew. Der Äthiopier besiegte in einer Zeit von 1:02:02 Stunden überraschend Goitom Kifle aus Eritrea und Deme Abate aus Äthiopien. „Ich bin überglücklich, mich gegen diese starken Läufer behauptet zu haben“, jubelte der junge Sieger.
 

Titelverteidigung für Chepchirchir

Die Halbmarathonläufe in Lissabon sind meistens eine Spur besser besetzt als die Marathons. Mit Sarah Chepchirchir absolvierte allerdings eine sehr prominente Läuferin die 42,195 Kilometer durch die portugiesische Hauptstadt. Die 33-Jährige, die im Februar aus heiterem Himmel den Tokio Marathon in einer Sensationszeit von unter 2:20 Stunden gewonnen hat, verschwand danach nach einer – öffentlich ergebnislosen – internen Suspendierung im Trainingscamp von Rosa Associati als Konsequenuz des positiven Dopingtests von Olympiasiegerin Jemima Sumgong gänzlich von der Bildfläche. Nun tauchte die Kenianerin wieder auf und wiederholte ihren Vorjahressieg in Lissabon in einer Zeit von 2:27:57 Stunden vor der Äthiopierin Godfay Abera. „Eine Verbesserung des Streckenrekords war unter diesen Bedingungen leider nicht möglich“, erklärte sie.
 

Elabassis Aufholjagd kommt zu kurz

Erheblich spannender ging es im Rennen der Herren zu. Der Bahraini El Hassan Elabassi hatte zwischenzeitlich bereits einen deutlichen Rückstand auf das kenianische Duo Ishhimael Bushendich und Daniel Limo, startete aber eine Aufholjagd auf der zweiten Streckenhälfte. Bushendich setzte sich dennoch in einer Zeit von 2:10:51 Stunden mit sechs Sekunden Vorsprung auf Elabassi durch.
Die portugiesischen Meistertitel im Marathonlauf gingen an Doroteia Peixoto und Bruno Paixao. Rund 23.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für die verschiedenen Bewerbe angemeldet.
 

Ergebnisse Lissabon Marathon

Herren
1. Ishhimael Bushendich (KEN) 2:!0:51 Stunden
2. El Hassan Elabassi (BRN) 2:10:57 Stunden
3. Daniel Limo (KEN) 2:15:30 Stunden
4. Jacob Cheshari (KEN) 2:19:51 Stunden
5. Teshome Yadete (ETH) 2:20:58 Stunden
Damen
1. Sarah Chepchirchir (KEN) 2:27:57 Stunden
2. Afera Godfay (ETH) 2:28:46 Stunden
3. Sichala Kumeshi (ETH) 2:38:52 Stunden
4. Doroteia Peixoto (POR) 2:40:02 Stunden
5. Rosa Madureira (POR) 2:48:04 Stunden
 

Ergebnisse Halbmarathon

Herren
1. Birhan Nebebew (ETH) 1:02:02 Stunden
2. Goitom Kilfe (ERI) 1:02:14 Stunden
3. Deme Abate (ETH) 1:02:20 Stunden
4. Yohanes Ghebregergis (ERI) 1:03:17 Stunden
5. Daniel Rotich (UGA) 1:05:02 Stunden
6. Samuel Barata (POR) 1:05:13 Stunden
Damen
1. Eunice Chumba (BRN) 1:08:48 Stunden
2. Visiline Jepkesho (KEN) 1:09:31 Stunden
3. Rose Chelimo (BRN) 1:09:48 Stunden
5. Ruth Chepngetich (KEN) 1:!0:33 Stunden
5. Sharon Jemutai (KEN) 1:12:35 Stunden
6. Sara Moreira (POR) 1:13:29 Stunden
Rock’n’Roll Lissabon Marathon

Share your love