Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Eindhoven Marathon: Titelverteidigung im Schlussspurt

Der Kenianer Festus Talam, der im Vorjahr sensationell als Debütant gewinnen konnte, hat erfolgreich seinen Titel beim Eindhoven Marathon verteidigt. Der fast 23-Jährige musste für den Erfolg bei der 34. Auflage des traditionsreichen Laufevents in der südholländischen Stadt allerdings lange…

Weiterlesen

Share your love

© Eindhoven Marathon
© Eindhoven Marathon
Der Kenianer Festus Talam, der im Vorjahr sensationell als Debütant gewinnen konnte, hat erfolgreich seinen Titel beim Eindhoven Marathon verteidigt. Der fast 23-Jährige musste für den Erfolg bei der 34. Auflage des traditionsreichen Laufevents in der südholländischen Stadt allerdings lange und hart kämpfen. Ein ausgeglichenes Feld und gute Arbeit der Pacemaker waren die Basis eines spannenden Rennens. Erst bei Kilometer 40 explodierte die Spitzengruppe, Festus Talam konnte sich gemeinsam mit seinem Landsmann Felix Kirwa absetzten. Zurück blieb unter anderem Marius Kipserem, der im Vorjahr den zweiten Platz belegt hatte und in diesem Jahr schlussendlich Dritter wurde – eine halbe Minute hinter dem Sieger. Talam und Kirwa kämpften in einem sehenswerten Schlussspurt bis zum Zielband um den Sieg, am Ende hatte Talam die Nase vorne. In einer persönlichen Bestzeit von 2:06:13 Stunden gelang dem jungen Kenianer nicht nur eine beachtliche Zeit, sondern er markierte auch die viertschnellste Siegerzeit in der Veranstaltungsgeschichte. Auch für Kirwa bedeutete diese Leistung einen neuen „Hausrekord“, genau so wie für den viertplatzierten Äthiopier Dejene Gonfa, der bisher gänzlich unbekannt war.
 

Favoritensieg bei den Damen

Weniger hochklassig war in Eindhoven das Damen-Rennen, das mit dem Favoritensieg der Kenianerin Eunice Jeptoo in einer Zeit von 2:26:13 Stunden endete. Diese Zeit, die die drittschnellste Siegeszeit in der Geschichte des Eindhoven Marathon ist, ist insofern verwunderlich, als dass Jeptoo ihre persönliche Bestleistung um satte sechs Minuten steigerte. Aus budgetären Gründen vernachlässigt der Eindhoven Marathon das Damen-Rennen zu Gunsten eines qualitativ hochwertigen Herren-Rennens traditionell etwas – zumindest was elitäre Verpflichtungen angeht.
 

Vandenbussche und Devos belgischer Meister

Die drittplatzierte Hanna Vandenbussche (2:37:30 Stunden) sicherte sich den belgischen Meistertitel. Bei den Herren siegte der insgesamt zwölftplatzierte Gerd Devos in einer Zeit von 2:22:07 Stunden. An den nach Eindhoven ausgelagerten belgischen Meisterschaften nahmen rund 800 Läuferinnen und Läufer teil, also rund achtmal so viele wie parallel an den österreichischen Meisterschaften in Bregenz. Um den Vergleich zu konkretisieren: Belgien hat rund 2,5 Millionen mehr Einwohner als Österreich.
 

Ergebnisse Eindhoven Marathon 2017

Herren
1. Festus Talam (KEN) 2:06:13 Stunden
2. Felix Kirwa (KEN) 2:06:13 Stunden
3. Marius Kipserem (KEN) 2:06:43 Stunden
4. Dejene Gonfa (ETH) 2:07:10 Stunden
5. Cosmas Kipchoge (KEN) 2:08:45 Stunden
6. Kipkemoi Kipsang (KEN) 2:10:39 Stunden
7. Moses Mwarur (KEN) 2:11:47 Stunden
8. Michael Chege (KEN) 2:15:32 Stunden
9. Dennis Laerte (BEL) 2:16:29 Stunden
10. Masato Imai (JPN) 2:17:00 Stunden
Damen
1. Eunice Jeptoo (KEN) 2:26:13 Stunden
2. Lucy Ndunga (KEN) 2:36:38 Stunden
3. Hanna Vandenbussche (BEL) 2:37:30 Stunden
4. Fanny Pruvost (FRA) 2:37:51 Stunden
5. Karen van Proeyen (BEL) 2:39:58 Stunden
Eindhoven Marathon

Share your love