Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Spitzenzeit für Edith Chelimo in Cardiff

Aus spitzensportlicher Sicht startete der Tag des Cardiff Halbmarathon mit einer Enttäuschung. Topläuferin Violah Jepchumba sagte ihr Antreten aufgrund von Magenbeschwerden ab. Das Rennen endete aber mit einer spitzensportlichen Erfolgsmeldung. Edith Chelimo sprang in die Bresche und lief den schnellsten…

Weiterlesen

Share your love

Aus spitzensportlicher Sicht startete der Tag des Cardiff Halbmarathon mit einer Enttäuschung. Topläuferin Violah Jepchumba sagte ihr Antreten aufgrund von Magenbeschwerden ab. Das Rennen endete aber mit einer spitzensportlichen Erfolgsmeldung. Edith Chelimo sprang in die Bresche und lief den schnellsten Halbmarathon aller Zeiten auf britischem Boden. Die Leistung von 1:05:50 Stunden, vor wenigen Jahren exakt die Weltrekordzeit, reicht für Rang sechs in der ewigen Bestenliste der IAAF und ist die fünftschnellste Zeit des Jahres 2017, das eine Halbmarathon-Spitzenleistung nach der nächsten liefert. Den bisherigen Streckenrekord von Vorjahressiegerin Jepchumba verbesserte die 31-Jährige um zwei Minuten und 23 Sekunden.
 

© Veranstalter Cardiff Halbmarathon
© Veranstalter Cardiff Halbmarathon
Hohes Tempo von Beginn an

Konkurrentin hatte die Kenianerin, die erst im vergangenen November erstmals unter 1:10 Stunden gelaufen hatte, keine. Dafür genoss sie ein perfektes Pacemaking, das Zwischenzeiten von 15:14 Minuten und 30:56 Minuten nach fünf bzw. zehn Kilometern ermöglichte. Die schlussendlich zweitplatzierte Dorcas Kimeli hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Minute Rückstand, die Debütantin finishte am Ende mit exakt fünf Minuten Rückstand auf die dominante Siegerin auf dem zweiten Platz, knapp vor Landsfrau Beatrice Mutai.
Nach 46:36 Minuten erreichte die fulminant laufende Chelimo die 15-Kilometer-Marke. So schnell hat auf britischem Boden noch keine Frau 15 Kilometer zurückgelegt. In einer Zielzeit von 1:05:50 Stunden blieb sie 57 Sekunden unter der bisher schnellsten Halbmarathonzeit auf britischem Boden, aufgestellt von Paula Radcliffe vor 16 Jahren in Bristol. „Ich bin wirklich überrascht. Das ist ein Wunder. Ich dachte, dass ich vielleicht eine 1:07er Zeit laufen könnte“, jubelte die augenscheinlich erstaunte Edith Chelimo. Ihrem enormen Fortschritt gilt es durchaus auch kritische Aufmerksamkeit zu schenken, denn dieser bewegt sich in einem surrealen Bereich. Im Frühjahr hatte sie in Berlin eine neue persönliche Bestleistung gelaufen, in Cardiff lief sie drei Minuten schneller und enterte die Weltklasse wie Phönix aus der Asche.

Streckenrekord auch bei den Herren

Ein offenes Rennen entwickelte sich bei den Herren, wenn auch nicht mit einer Weltklassezeit am Ende mit dem selben Ergebnis: Streckenrekord. Der kenianische Sieger John Lotiang blieb in einer finalen Zeit von 1:00:43 Stunden zehn Sekunden unter der Marke von Vorjahressieger Shadrack Korir. „Das ist ein großartiger Tag für mich. Denn ich hätte nicht gedacht, dass ich das Rennen gewinnen könnte. Ich bin sehr glücklich“, kommentierte der 26-Jährige. Shadrack Kimining und Kipkemboi Kiprono komplettierten das rein kenianische Podest.

Starke Bestleistung von Griffiths

Eine tolle Leistung zeigte der Waliser Dewi Griffiths, der bei seinem Heimrennen Vierter wurde und in einer Zeit von 1:01:33 Stunden seine persönliche Bestleistung um fast eineinhalb Minuten verbesserte. Auf dem Weg zu seinem Marathon-Debüt ist Griffiths nun der zweitschnellste walisische Halbmarathonläufer aller Zeiten hinter Steve Jones, ehemaliger Marathon-Weltrekordhalter.
Knapp 20.000 Läuferinnen und Läufer nahmen an der 15. Auflage des Cardiff Halbmarathon teil.
 

Ergebnisse Cardiff Halbmarathon

Herren
1. John Lotiang (KEN) 1:00:42 Stunden
2. Shadrack Kimining (KEN) 1:00:49 Stunden
3. Kipkemboi Kiprono (KEN) 1:01:10 Stunden
4. Dewi Griffiths (GBR) 1:01:33 Stunden
5. Hiskel Tewelde (ERI) 1:01:43 Stunden
6. Eliud Kiptanui (KEN) 1:02:34 Stunden
7. Josphat Bett (KEN) 1:02:36 Stunden
8. Masaya Taguchi (JPN) 1:02:58 Stunden
9. Elias Kemboi (KEN) 1:02:35 Stunden
10. Moussab Hadout (MAR) 1:03:41 Stunden
Damen
1. Edith Chelimo (KEN) 1:05:50 Stunden
2. Dorcas Kimeli (KEN) 1:10:50 Stunden
3. Beatrice Mutai (KEN) 1:10:57 Stunden
4. Zeineba Worku (ETH) 1::11:31 Stunden
5. Jenny Nesbit (GBR) 1:13:22 Stunden
6. Caryl Jones (GBR) 1:15:24 Stunden
7. Elinor Kirk (GBR) 1:19:22 Stunden
8. Natasha Cockram (GBR) 1:19:29 Stunden
9. Emma Stepto (GBR) 1:19:37 Stunden
10. Alaw Beynon-Thomas (GBR) 1:21:32 Stunden
Cardiff Halbmarathon

Share your love