Birmingham bewirbt sich offiziell für Commonwealth Games 2022

Die englische Stadt Birmingham hat am Donnerstag als erste Stadt seine offizielle Bewerbung für die Übernahme der Commonwealth Games 2022 eingerecht. „Commonwealth Games in Birmingham, das wäre brillant!“, ist Sportministerin Karen Bradley hoffnungsfroh. Die Frist für Bewerbungen läuft am Samstag ab, die malaiische Hauptstadt Kuala Lumpur, Ausrichter 1998, und die kanadische Stadt Victoria, Austragungsort von 1994, könnten ihre Bewerbungen ebenfalls noch einreichen. Im Vorfeld war auch Liverpool als möglicher Austragungsort gehandelt worden, England einigte sich aber auf Birmingham.
Im Frühling war der südafrikanischen Küstenstadt Durban die Austragung der Commonwealth Games 2022 entzogen worden, weil das Organisationskomitee nach monatelangen Diskussionen keinen Nachweis für die Finanzierung der Spiele, an dem alle dem Commonwealth zugehörigen Nationen teilnahmeberechtigt sind, liefern konnte. Die Commonwealth Games 2018 finden im australischen Gold Coast statt, allerdings nicht im Sommer, sondern bereits im April.

About Author