Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Montreal Marathon wegen Hitze abgesagt

Es war eine schwierige Entscheidung, erklärte Veranstalter Louis Malafarina, ehe er einen mutigen und vernünftigen Entschluss fasste. Die Marathondistanz im Rahmen des Rock’n’Roll Montreal Marathon wurde kurzfristig gestrichen. Grund dafür sind die erwarteten Temperaturen, die das Thermometer am Sonntag in…

Weiterlesen

Share your love

Es war eine schwierige Entscheidung, erklärte Veranstalter Louis Malafarina, ehe er einen mutigen und vernünftigen Entschluss fasste. Die Marathondistanz im Rahmen des Rock’n’Roll Montreal Marathon wurde kurzfristig gestrichen. Grund dafür sind die erwarteten Temperaturen, die das Thermometer am Sonntag in der kanadischen Metropole untypisch für diese Jahreszeit bis zu 30°C hinauftreiben soll. In Kombination mit höher Luftfeuchtigkeit befürchten Metrologen eine gefühlte Temperatur von rund 38°C – eine enorme Gefahr für Gesundheit der Läufer.
 

© Salzburg Marathon / Uwe Brandl
© Salzburg Marathon / Uwe Brandl
Erste Marathon-Absage in Montreal

„Wir sind uns bewusst, dass nichts das Erlebnis, bei einem Marathon über die Ziellinie zu laufen, ersetzen kann. Es tut mir leid für alle Läufer, die sich hart auf diesen Tag vorbereitet haben“, erklärte Malafarina. Es ist das erste Mal in der 38-jährigen Geschichte der Veranstaltung, dass der Marathonlauf in der Olympiastadt von 1976 nicht stattfinden kann. Knapp fünf Jahre nach dem New York City Marathon, der als Folge der wüsten Zerstörungen durch Hurrikan Sandy abgesagt werden musste, fällt wieder ein großer Marathonlauf in Nordamerika Wetterkapriolen zum Opfer. In Europa musste zuletzt der Malaga Marathon im Dezember 2016 kurz vor dem Start abgesagt werden, nachdem sintflutartige Regenfälle und stürmischer Wind über die südspanische Stadt hinwegzogen.

Sensibel nach dem Tod einer Läuferin 2015

Vor exakt zehn Jahren sah sich der Chicago Marathon gezwungen, die Veranstaltung aufgrund der hohen Temperaturen nach wenigen Stunden abzubrechen. „Das, was in Chicago passierte, als das medizinische Personal an der Strecke völlig überfordert wurde, hat gezeigt, welches Risiko bei einem Laufevent mit hohen Temperaturen eingegangen wird“, erinnert sich Charlotte Brookes, Veranstalterin des Toronto Marathon, zitiert in einem Bericht von CTV. Dass man in Montreal sehr sensibel mit dem Thema umgeht, hat auch mit der eigenen Geschichte zu tun. Vor zwei Jahren, als es ebenfalls heiß war, starb eine junge Läuferin und Hunderte Läuferinnen und Läufer aufgeben mussten, die meisten waren auf medizinische Hilfe in Krankenhäusern angewiesen. Derartige Tragödien hat die schwierige und couragierte Entscheidung des Veranstalters präventiv verhindert, was größten Respekt abverlangt. Denn durch die Absage des Marathons drohen dem Veranstalter leicht finanzielle Turbulenzen. Dass die Gesundheit der Läufer oberste Priorität hat, ist der einzig richtige Weg. Das wurde in Montreal treffend erkannt.

Halbmarathon-Start vorverlegt

Alle anderen Wettbewerbe außer dem Marathon – ein Halbmarathonlauf, ein 10km-Lauf und ein 5km-Lauf – finden statt. Allerdings wurde der Start des Halbmarathons auf 7:30 Uhr vorverlegt und der Zielschluss verlängert. Die verhinderten Teilnehmer des Marathons bekommen nun vom Veranstalter folgende Möglichkeiten angeboten: Sie können entweder im Halbmarathon starten, das Startgeld zurückverlangen oder ihren Startplatz zu einem der zukünftigen Veranstaltungen der Rockn’n’Roll-Laufserie transferieren – unter anderem beim Montreal Marathon 2018.
Zynisches Detail am Rande: Die Teilnehmer des Montreal Marathon erhalten im Ziel üblicherweise kein Finisher-Shirt, sondern eine Finisher-Jacke.
Montreal Marathon

Share your love