Chicago Marathon verstärkt Elitefeld der Herren

Der Chicago Marathon hat weitere Verpflichtungen für seine Elitefelder am 8. Oktober bekannt gegeben. Olympia-Teilnehmer Stanley Biwott, der beim London Marathon 2016 unter 2:04 Stunden gelaufen ist, Ezekiel Chebii und Bernard Kipyego, die ihre schnellsten Marathons jeweils in Amsterdam gelaufen sind, sind weitere starke Kenianer beim Chicago Marathon 2017. Angeführt wird das Elitefeld vom aktuellen Weltrekordhalter Dennis Kimetto und Titelverteidiger Abel Kirui.
Im neuen Jahrtausend haben kenianische Läufer nur zweimal den Chicago Marathon nicht gewinnen können: 2002, als der US-Amerikaner Khalid Khannouchi seinen vierten Triumph in „Windy City“ feierte, und 2012, als der Äthiopier Tsegay Kebede gewann. Für einen nicht-kenianischen Sieg bewerben sich Halbmarathon-Weltrekordhalter Zersenay Tadese, der US-Amerikaner Galen Rupp und der in den USA wohnhafte Olympia-Silbermedaillengewinner Feyisa Lilesa aus Äthiopien.
In das Elitefeld der Damen, das ein grandioses Duell zwischen Titelverteidigerin Florence Kiplagat und Tirunesh Dibaba verspricht und in dem Jordan Hasay die US-amerikanischen Hoffnungen vertritt, wurde die Kenianerin Brigid Kosgei aufgenommen. Kosgei glänzte am letzten Wochenende mit einem starken Halbmarathon in Kopenhagen (siehe RunAustria-Bericht).

About Author