Yuki Kawauchi gewinnt Oslo Marathon

Als erster Japaner seit Taisuke Kodama im Jahr 1994 hat der beliebte japanische Marathonläufer Yuki Kawauchi den Oslo Marathon gewonnen. Ohne Konkurrenz in seinem Leistungsbereich erzielte der 30-Jährige in einer Zeit von 2:15:57 Stunden die zweitschnellste Siegerzeit in der 38-jährigen Geschichte des Events, das traditionell auf ostafrikanische Elitefelder verzichtet. Damit blieb Yuki Kawauchi zum 50. Mal bei einem Marathon unter 2:16 Stunden, einmalig in der Geschichte dieser Disziplin. Mit knapp elf Minuten Rückstand erreichte Frew Zenebe Brkineh aus Äthiopien das Ziel, Dritter wurde der Norweger Andreas Grögaard.
Bei den Damen bewältigte die Norwegerin Hilde Alders in einer Zeit von 2:54:29 Stunden als Schnellste den anspruchsvollen Kurs durch die norwegische Hauptstadt. Sie wiederholte damit ihren Sieg von 2015.

About Author