Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

WM 2017: Österreichisches Quintett

Mit fünf Leichtathleten ist Österreichs Leichtathletik-Verband (ÖLV) bei den Weltmeisterschaften in London vertreten. Damit ist die rot-weiß-rote Delegation um einen Sportler kleiner als bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio und genau so groß wie bei den Weltmeisterschaften 2015 in…

Weiterlesen

Share your love

Mit fünf Leichtathleten ist Österreichs Leichtathletik-Verband (ÖLV) bei den Weltmeisterschaften in London vertreten. Damit ist die rot-weiß-rote Delegation um einen Sportler kleiner als bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio und genau so groß wie bei den Weltmeisterschaften 2015 in Peking. In beiden Fällen war Läuferin Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) fixer Bestandteil des Nationalteams, 2015 hatte sich auch Marathonläufer Edwin Kemboi (LAC Klagenfurt) qualifiziert. Da beide dieses Mal fehlen, ist mit Marathon-Läufer Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) in London lediglich ein Teilnehmer in einer Laufdisziplin vertreten. Auch bei den Titelkämpfen 2011 und 2013 war jeweils nur ein Läufer im Team (Andreas Vojta), die WM 2009 in Berlin ging sogar ohne österreichische Läufer über die Bühne. Größer war das österreichische WM-Nationalteam übrigens zuletzt bei den Weltmeisterschaften von Helsinki 2005 mit sechs Aktiven, darunter drei Läufern.
Neben Valentin Pfeil gehören Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA), Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) sowie die Siebenkämpferinnen Ivona Dadic (Union St. Pölten) und Verena Preiner (Union Ebensee) zum österreichischen Team, womit mit Oberösterreich und Niederösterreicher lediglich zwei Bundesländer vertreten sind.
 

© Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
© Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
Junges Team

Alle fünf reisen mit großen sportlichen Zielen in die britische Hauptstadt und möchten am Wettkampftag die bestmögliche Leistung abrufen. Eine Spitzenplatzierung ist bei dieser WM, bei der 205 Nationen vertreten sind, lediglich vom Olympia-Sechsten Lukas Weißhaidinger zu erwarten, der sich an der Leistung von Rio orientiert. „Wir entsenden dieses Jahr ein junges, aber konkurrenzfähiges Team. Unsere Stärke besteht darin, dass alle Athleten ihre Leistungen schon international gezeigt haben und ihre Formkurven sehr gut auf die WM abgestimmt sind. Wer in London sein bisher gezeigtes Leistungspotenzial abrufen kann, wird sich besser platzieren als in der Entry List eingestuft“, ist ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler optimistisch. In puncto WM-Erfahrung hat das ÖLV-Team Nachholbedarf, nur Weißhaidinger (2015) war bereits einmal bei Weltmeisterschaften am Start. Dominik Distelberger war jedoch bei den Olympischen Spielen dabei, die zweifache Olympia-Teilnehmerin Ivona Dadic, die heuer monatelang auf Jamaika trainierte, glänzte 2016 bei den Europameisterschaften in Amsterdam und 2017 bei den Hallen-Europameisterschaften in Belgrad mit Medaillengewinnen. Für Verena Preiner, die nach ihrer Silbermedaille bei den U23-Europameisterschaften unbeschwert an den Start gehen kann, und Valentin Pfeil ist es die Premiere auf der großen Bühne internationaler Meisterschaften.

Rot-weiß-rote Konzentration auf das erste Wochenende

Der Zeitplan in London führt zu einer kuriosen Wettkampfaufteilung des österreichischen Teams. Weißhaidinger, der aus rot-weiß-roter Sicht mit der Diskuswurf-Qualifikation am Freitagabend eröffnet und eine Teilnahme am Finalwettkampf am Samstagabend fix eingeplant hat, die Siebenkämpferinnen Dadic und Preiner sowie Marathonläufer Pfeil, der am Sonntag 10:55 Uhr Ortszeit auf die Strecke gehen wird, sind bereits am ersten Wettkampf-Wochenende im Einsatz. Darauf folgen vier Wettkampftage ohne österreichische Beteiligung, ehe der Zehnkampf für Distelberger am zweiten Wettkampf-Wochenende beginnt.
 
Die RunAustria-Vorschau auf die WM in London: Weltmeisterschaften der hohen Erwartungen
Der Zeitplan der Weltmeisterschaften 2017
 
ÖLV
IAAF Weltmeisterschaften 2017 in London

Share your love