Junioren-EM: Stefan Schmid erreicht Finale im 3.000m-Hindernislauf

Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) hat die erste Hürde bei den Junioren-Europameisterschaften in Grosseto genommen und sich als Gesamt-Zwölfter beider Vorläufe für das Finale im 3.000m-Hindernislauf am frühen Sonntagabend qualifiziert. Der junge Wiener verbrachte fast den gesamten Vorlauf auf der dritten Position. In der entscheidenden Phase des Rennens hatte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe abgesetzt und kämpfte um die fünf Fixplätze im Finale. Da der Schwede Simon Sundström, der lange Zeit führte, langsam zurückfiel, konnte Schmid den fünften Platz souverän halten. Mehrfaches Zurückblicken während der letzten Runde zeugte jedoch nicht unbedingt davon, dass Schmid viele Reserven hatte.
Souverän für das Finale hat sich auch Jakob Ingebrigtsen qualifiziert, der am Vormittag bereits den Vorlauf im 1.500m-Lauf bestritten hatte. Der 16-Jährige hielt sich überwiegend am Ende des Feldes auf, gewann den ersten Vorlauf schlussendlich in einer Zeit von 9:06,81 Minuten – die beste Zeit aller 22 Teilnehmer.

About Author