Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

WM-Marathon: Äthiopien nominiert Topstars

Der äthiopische Leichtathletik-Verband hat sein Aufgebot für die beiden Marathon-Entscheidungen bei den Weltmeisterschaften in London am 6. August bekannt gegeben. Die beiden Trios werden dabei von den Topstars Kenenisa Bekele und Tirunesh Dibaba angeführt. Nach heutigem Wissenstand – fast genau…

Weiterlesen

Share your love

Der äthiopische Leichtathletik-Verband hat sein Aufgebot für die beiden Marathon-Entscheidungen bei den Weltmeisterschaften in London am 6. August bekannt gegeben. Die beiden Trios werden dabei von den Topstars Kenenisa Bekele und Tirunesh Dibaba angeführt. Nach heutigem Wissenstand – fast genau zwei Monate vor den Wettkämpfen – stellt Äthiopien damit die Topfavoriten auf den Gewinn der Goldmedaille.
 

© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Terminkollision als Problem?

Wie sich eine WM-Goldmedaille um den Hals anfühlt, weil Kenenisa Bekele nur allzu gut. Gleich viermal in Folge gewann er zwischen 2003 und 2009 den weltmeisterlichen 10.000m-Lauf, in Berlin 2009 gelang sogar der Doppelschlag mit WM-Gold über die halbe Distanz. Nach den Polemiken um die Nicht-Nominierung für die Olympischen Spiele 2016, als sich der Star vom Verband übergangen fühlte, ist eine Nominierung für die Weltmeisterschaften in London einerseits keine Überraschung, denn Bekele hatte stets seine Bereitschaft signalisiert. Ob der bald 35-Jährige in der britischen Hauptstadt tatsächlich an der Startlinie steht, scheint trotz der offiziellen Nominierung aus zwei Gründen fraglich. Erstens hat der zweitschnellste Marathonläufer aller Zeiten in diesem Jahr bereits zwei Marathonläufe bestritten (auch wenn er in Dubai zur Hälfte ausstieg) und zweitens kursieren Gerüchte, dass der Berlin Marathon Ende September eine gewaltige Attacke auf den Marathon-Weltrekord plant – mit Eliud Kipchoge, Wilson Kipsang und Kenenisa Bekele. Ein WM-Start und ein Start in Berlin lassen sich terminlich kaum vereinbaren.
Neben Bekele nominierte der äthiopische Verband erwartungsgemäß Dubai-Sieger Tamirat Tola, der in einer Zeit von 2:04:11 Stunden aktuell hinter Kipsang die Nummer zwei der Weltjahresbestenliste ist. Der dritte Mann im Team ist Hamburg-Sieger Tsegaye Mekonnen. Vize-Weltmeister Yemane Tsegaye und Mule Wasihun sitzen auf der „Reservebank“.

Drei Dibabas

Wie Kenenisa Bekele hat auch Tirunesh Dibaba den Sprung in die Annalen der Leichtathletik-WM-Geschichte geschafft. Auf den beiden Langstrecken gewann sie ebenfalls insgesamt fünf Goldmedaillen. Wie für Bekele wäre es auch für sie ihr Marathon-Debüt im Rahmen von internationalen Meisterschaften. Bei ihrem zweiten Marathonlauf überhaupt stürmte sie in London zu einer persönlichen Bestleistung von 2:17:56 Stunden, unterbot den äthiopischen Landesrekord von London-Olympiasiegerin Tiki Gelana um über eine Minute. Nur drei Läuferinnen sind jemals schneller gelaufen als Dibaba, nämlich Weltrekordhalterin Paula Radcliffe und London-Siegerin Mary Keitany.
Da Mare Dibaba, in Rio Olympia-Dritte, als Titelverteidigerin für den WM-Marathon gesetzt ist, sind gleich drei äthiopische Läuferinnen mit dem Nachnamen Dibaba für den WM-Marathon nominiert. Denn die Nominierung von Berhane Dibaba ist ebenfalls alles andere als eine Überraschung. Mit Rang zwei beim Tokio Marathon erzielte sie eine klare persönliche Bestleistung und ist hinter Tirunesh Dibaba die zweitbeste Äthiopierin in der Weltjahresbestenliste. Eine kleine Überraschung ist die Nominierung der erst 21 Jahre alten Shure Demise, die heuer beim Dubai Marathon den zweiten Platz belegt hatte. Als Reserveathletinnen wurden die erfahrene Aselefech Mergia und Amane Gobena bestimmt.

Share your love