Acht Jahre Sperre für Nataliia Lupu

Die ehemalige Hallen-Europameisterin im 800m-Lauf, Nataliia Lupu ist vom Leichtathletik-Weltverband (IAAF) rückwirkend vom 27. Dezember 2016 für acht Jahre gesperrt worden. Grund dafür ist eine positive Dopingprobe, die die Ukrainerin im vergangenen Sommer abgegeben hat. Daher werden alle seither erzielten Resultate nachträglich gestrichen, unter anderem die Halbfinal-Teilnahme bei den Olympischen Spielen.
Nataliia Lupu ist Wiederholungstäterin und hat eine beachtliche Doping-Aktie, daher die lange Sperre. Bereits 2014 wurde sie auf die Substanz Methylhexanemin getestet, erhielt jedoch lediglich eine neunmonatige Dopingsperre. Welche verbotene Substanz dieses Mal zur Sperre führte, ist nicht bekannt. Im vergangenen Jahr war Lupu auf Meldonium getestet worden, wurde jedoch nach einer kurzfristigen Regeländerung der Welt Anti Doping Agentur rehabilitiert.

About Author