Über 4.000 Starterinnen beim 8. Bodensee Frauenlauf

© Oliver Lerch

© Oliver Lerch
© Oliver Lerch
Pünktlich zum ersten heißen Sommertag des Jahres fanden sich über 4.000 begeisterte Läuferinnen und Walkerinnen zum Start des 8. Bodensee Frauenlauf ein. Ganz nach dem Motto „Ohne Frauen läuft nichts“ – so lautete auch der Slogan auf der Rückensetie der pinken Teilnehmerinnen-Shirts – stand das Erlebnis und die Freude an der Teilnahme in Bregenz im Vordergrund.

Triathletin schnellste 10km-Läuferin

Vor hunderten Zuschauern entlang der Uferpromenade sicherte sich die in Vorarlberg lebende, holländische Triathletin Yvonne van Vlerken den Sieg im 10km-Lauf. In einer Zeit von 37:18 Minuten lag sie im Ziel knapp eineinhalb Minuten vor der Deutschen Denise Neufert und der Schweizerin Andrea Meier. „Es ist einfach eine geile Veranstaltung mit so vielen Frauen. Das war ein gutes Training für mich. Aber wenn ich irgendwo antrete, will ich natürlich auch gewinnen. Die Hitze hat es nicht leicht gemacht, aber ich habe den Lauf trotzdem sehr genossen“, kommentierte die 39-Jährige.

Schweizer Sieg im 5km-Lauf

Der Sieg im 5km-Lauf ging an die Schweizer Meisterin Samira Schnüriger, die sich in einer Zeit von 18:36 Minuten knapp vor Lokalmatadorin Sandra Urach (im Wald läuft’s) und der Skilangläuferin Jasmin Berchtold durchsetzte. Die US-amerikanische Lauf-Pionierin Kathrine Switzer, vor einer Woche Teilnehmerin beim Österreichischen Frauenlauf in Wien, absolvierte in Bregenz den 5km-Lauf und gewann die Altersklasse M70. „It is an honor to be here and a great achievement“, sagte die 70-jährige Amerikanerin im Anschluss.
 
 

Ergebnisse Bodensee Frauenlauf

5 Kilometer
1. Samira Schnüringer (SUI) 18:36 Minuten
2. Sandra Urach (AUT) 18:46 Minuten
3. Jasmin Berchtold (AUT) 19:34 Minuten
4. Andrea Meusbuerger-Kaufmann (AUT) 19:37 Minuten
5. Stephanie Wunderle (GER) 19:46 Minuten
6. Victoria Fink (AUT) 19:58 Minuten
7. Martina Coreth (AUT) 20:24 Minuten
8. Anna Sophie Meusburger (AUT) 20:31 Minuten
9. Andrea Mohr (AUT) 21:08 Minuten
10. Almedina Kaniza (AUT) 21:13 Minuten
10 Kilometer
1. Yvonne van Vlerken (NED) 37:18 Minuten
2. Denise Neufert (GER) 38:39 Minuten
3. Andrea Meier (SUI) 38:49 Minuten
4. Sabine Kozak (AUT) 41:01 Minuten
5. Sabine Buxhofer (AUT) 42:46 Minuten
6. Mirjam Muckenhuber (AUT) 42:06 Minuten
7. Nina Lümkemann (GER) 43:01 Minuten
8. Selina Nardiello (SUI) 43:25 Minuten
9. Salome Wildermuth (SUI) 43:27 Minuten
10. Eva Preisl (AUT) 43:28 Minuten
Bodensee Frauenlauf