Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Eliud Kiptanui gewinnt Ottawa Marathon

Der Kenianer Eliud Kiptanui hat nur fünf Wochen nach seinem Ausstieg beim Vienna City Marathon, zu dem er aufgrund von Visa-Schwierigkeiten erst kurzfristig angereist ist, seinen Frühjahrssieg nachgeholt. Wie er in der kanadischen Hauptstadt laut des Berichts auf der Website…

Weiterlesen

Share your love

Der Kenianer Eliud Kiptanui hat nur fünf Wochen nach seinem Ausstieg beim Vienna City Marathon, zu dem er aufgrund von Visa-Schwierigkeiten erst kurzfristig angereist ist, seinen Frühjahrssieg nachgeholt. Wie er in der kanadischen Hauptstadt laut des Berichts auf der Website des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF) erzählte, entschied er während des Rennens in Wien, dass es aufgrund der ungünstigen Vorbereitung sinnvoller wäre, beim VCM nicht auf Sieg zu laufen, sondern sich die Kraft für ein weiteres Rennen zu sparen. Beim Ottawa Marathon setzte er sich in einer Zeit von 2:10:14 Stunden durch und heimste dafür immerhin ein Preisgeld von umgerechnet rund 26.500 Euro ein.
 

Eliud Kiptanui lief seinen schnellsten Marathon 2015 in Berlin. © SIP / Johannes Langer
Eliud Kiptanui hier beim Berlin Marathon 2015. © SIP / Johannes Langer
Hitzeschlacht

Zwar ging das Rennen in der kanadischen Hauptstadt unter optimalen äußeren Bedingungen los. Doch bei wolkenlosem Himmel und starker Sonneneinstrahlung kletterte das Thermometer deutlich in die Höhe, so dass die Schlussphase des Ottawa Marathon zur Hitzeschlacht wurde. Davor war das Tempo im Herren-Rennen nach der Halbmarathonzwischenzeit von 1:03:40 Stunden und dem Ausstieg der Pacemaker deutlich reduziert worden. „Ich war in der Position, das Heft in die Hand zu nehmen. Ich hatte genügend Energie um anzugreifen. Und das habe ich getan. Aufgrund der hohen Temperaturen war heute keine schnelle Zeit möglich, aber das war auch nicht mein Ziel. Mein einziges Ziel war der Sieg“, äußerte sich der 27-Jährige nach dem Rennen.

Vier Läufer binnen 35 Sekunden

Die Siegerzeit, die nicht in der Weltklasse anzusiedeln ist, brachte zumindest eine spannende Entscheidung. Kiptanui konnte sich zwar von seinen Kontrahenten lösen, der Abstand blieb aber bis zur Ziellinie überschaubar. Der Äthiopier Seboka Dibaba belegte in einer Zeit von 2:10:31 Stunden den zweiten Platz, mit Leistungen unter 2:11 Stunden folgten noch der Kenianer Levy Matebo und Moses Kipsiro aus Uganda.
Nicht ganz nach Wunsch verlief der Ottawa Marathon für den polnischen Oldie Henry Szost, der in einer Zeit von 2:17:49 Stunden Neunter wurde. Damit waren zwei seiner Landsleute besser, hervorzuheben ist vor allen Dingen die Leistung von Arkadiusz Gardzielewski, der in einer Zeit von 2:13:43 Stunden finishte.

Duell der Äthiopierinnen

Im Rennen der Damen setzte sich frühzeitig ein Duo an die Spitze. Die spätere Siegerin Guteni Shone setzte sich bereits kurz vor Halbzeit des Rennens gemeinsam mit ihrer jungen Landsfrau Hiwot Gebrekidan ab. Die beiden passierten den Halbmarthon in einer Zeit von 1:11:11 Stunden, 20 Sekunden vor der Verfolgergruppe. Dieser Abstand wurde in der Folge aber rasch größer. Die Schnapszahl bei der Halbzeit brachte Shone mehr Glück als ihrer Landsfrau, die lange Zeit aktiver wirkte. Noch auf dem letzten Kilometer entschied die erfahrene der beiden das Rennen für sich und gewann in einer Zeit von 2:30:18 Stunden. Die erste 22 Jahre alte Gebrekdian erreichte völlig erschöpft das Ziel und benötigte dringende medizinische Unterstützung.
Enttäuschend verlief das Rennen für Titelverteidigerin Koren Jelela, die nicht über Rang neun hinauskam. Ihre Nachfolgerin, Guteni Shone feierte den achten äthiopischen Erfolg in Folge beim Ottawa Marathon, den noch nie eine kenianische Läuferin gewinnen konnte – durchaus eine Seltenheit.

Äthiopische Siege auch über 10 Kilometer

Traditionell fanden am Vortag des Ottawa Marathon gut besetzte 10km-Straßenläufe statt. Bei den Damen feierte die Äthiopierin Netsanet Gudeta in einer Zeit von 31:35 Minuten einen überlegenen Sieg. Die Kenianerinnen Paskalia Chepkorir und Monica Ngige belegten mit einigem Rückstand die weiteren Plätze. Bei Temperaturen von 23°C am Samstagabend siegte bei den Herren der Äthiopier Leul Gebresilase in einer Zeit von 28:43 Minuten vor dem US-Amerikaner Marty Hehir und dem Kenianer Nicolas Bor. Mit Geoffrey Mutai, Titelverteidiger Mohammed Ziana und dem Vorjahreszweiten Yitayal Atnafu mussten gleich drei starke Läufer kurzfristig absagen. Zwei wegen Verletzungen, Ziana wegen Problemen mit seinem Visum.
 

Ergebnisse Ottawa Marathon

Herren
1. Eliud Kiptanui (KEN) 2:10:14 Stunden
2. Seboka Dibaba (ETH) 2:10:31 Stunden
3. Levy Matebo (KEN) 2:10:48 Stunden
4. Moses Kipsiro (UGA) 2:10:49 Stunden
5. David Kiyeng (KEN) 2:13:16 Stunden
6. Arkadiusz Gardzielewski (POL) 2:13:43 Stunden
7. Mariusz Gizynski (POL) 2:15:16 Stunden
8. Erick Ndiema (KEN) 2:16:42 Stunden
9. Henryk Szost (POL) 2:17:49 stunden
10. Tarek Hachani (TUN) 2:10:07 Stunden
Damen
1. Guteni Shone (ETH) 2:30:18 Stunden
2. Hiwot Gebrekidan (ETH) 2:30:54 Stunden
3. Aberash Fayesa (ETH) 2:31:27 Stunden
4. Aberu Mekuria (ETH) 2:33:46 Stunden
5. Esther Ndiema (KEN) 2:34:28 Stunden
6. Iwona Bernardelli (POL) 2:34:47 Stunden
7. Dayna Pidhoresky (CAN) 2:36:08 Stunden
8. Monika Stefanowicz (POL) 2:38:34 Stunden
9. Korene Jelela (ETH) 2:39:24 Stunden
10. Arianne Raby (CAN) 2:41:59 Stunden
Ottawa Marathon

Share your love