Starke Leistung von Baumgartner bei Leichtathletik-Gala in Linz

Carina Schrempf (Union St. Pölten) hat zum Auftakt der Austrian Top Meetings in Linz den zweiten Platz im 800m-Lauf belegt. Deutlich distanziert von der ungarischen Siegerin Bianka Keri, die in einer Siegerzeit von 2:04,77 Minuten rund zweieinhalb Sekunden Vorsprung hatte, setzte sich Schrempf im Kampf um den zweiten Platz gegen Renata Vocaskova und Anna Baumgartner (SU IGLS long life durch). Die erst 15-jährige Baumgartner zeigte eine glänzende Leistung und brach den 38 (!) Jahre alten Junioren-Rekord von Isolde Heim um eine halbe Sekunde. Damit war die Oberösterreicherin auch deutlich schneller als die weiteren jungen Österreicherinnen Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) und Petra Gumpinger (SU IGLA long life) (jeweils 2:11 Minuten). Beide verpassten das Limit für die Junioren-EM.
Über 1.500m gewann der Ungar Gergely Kiss in einer Zeit von 3:48,06 Minuten mit dem winzigen Vorsprung von 0,03 Sekunden auf den Tschechen Jan Fris. Balazs Vindics aus Ungarn komplettierte das Podest, bester Österreicher wurde Paul Seyringer (SU IGLA long life) auf Rang sechs (3:57,77 Minuten) knapp vor Jürgen Aigner (LAG Genböck Haus Ried). Aufgrund der Umbauarbeiten in St. Pölten fiel das traditionelle Meeting in der niederösterreichischen Hauptstadt aus, weshalb die Leichtathletik-Gala in Linz den Feiertagstermin übernahm.

About Author