Erfolgreicher Saisoneinstieg für Birech

Nach einem Jahr zum Vergessen ist der Kenianer Jairus Birech mit einem Erfolg in die neue Wettkampfsaison gestartet. Beim IAAF World Challenge Meeting im japanischen Kawasaki siegte der 24-Jährige in einer Zeit von 8:19,54 Minuten vor seinem Landsmann Nicolas Bett. Der drittplatzierte Äthiopier Tesfaye Girma hatte bereits erhebliche Verspätung.
Über 3.000m ohne Hindernisse setzte sich der klar favorisierte Kenianer Paul Tanui, Olympia-Medaillengewinner von Rio und zweifacher WM-Medaillengewinner im 10.000m-Lauf, in einer Zeit von 7:52,67 Minuten haarscharf vor Evans Keitany und Hiroki Matsueda aus Japan durch. Auch im 800m-Lauf gab es einen kenianischen Sieg durch Timothy Kitum, der in einer Zeit von 1:47,03 Minuten vor den Japanern Sho Kawamoto und Takuma Murashima ins Ziel kam.
Bei der einzigen Laufentscheidung der Damen siegte Nelly Jepkosgei aus Kenia in einer Zeit von 4:06,86 Minuten vor Lauren Johnson aus den USA und Jenny Blundell aus Australien.

About Author