Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Eliud Kipchoge überzeugt von sub-2-Rennen

Geht es nach Marathon-Star Eliud Kipchoge, wird, voraussichtlich am Samstagmorgen, auf der legendären Rennstrecke im italienischen Monza Laufsportgeschichte geschrieben. Der 32-jährige Kenianer ist laut einem Interview mit dem Laufmagazin „Spiridon“ „zu 100% überzeugt“, einen Marathon unter einer Zeit von unter…

Weiterlesen

Share your love

© Chris Lawrence
© Chris Lawrence
Geht es nach Marathon-Star Eliud Kipchoge, wird, voraussichtlich am Samstagmorgen, auf der legendären Rennstrecke im italienischen Monza Laufsportgeschichte geschrieben. Der 32-jährige Kenianer ist laut einem Interview mit dem Laufmagazin „Spiridon“ „zu 100% überzeugt“, einen Marathon unter einer Zeit von unter zwei Stunden laufen zu können. „Ich werde konstant schnell laufen, von Beginn an dasselbe Tempo. Ich schaffe es, dieses Tempo bis zum Ziel durchzuhalten. Davon bin ich überzeugt“, so der Kenianer.

Leistung wird nicht anerkannt

Für diesen viel beachteten Versuch, hinter dem die wirtschaftliche Kraft des US-amerikanischen Sportartikelherstellers Nike steht, missachtet das Nike-Team rund um Starathlet Eliud Kipchoge die leichtathletischen Wettkampfregeln und inszeniert ein eigenes Rennen auf einem gänzlich flachen Rundkurs in Monza. Unterstützt von Halbmarathon-Weltrekordhalter Zersenay Tadese, dem äthiopischen Marathonläufer Lelisa Desisa und einer Reihe von Pacemakern attackiert der Kenianer bei erhofft idealen äußeren Bedingungen nicht nur den Marathon-Weltrekord von Dennis Kimetto, sondern auch die magische Marke von zwei Stunden.
Wichtig ist: Egal, wie das Ergebnis des Projekts von Monza lautet, die Leistung Kipchoges wird offiziell nicht anerkannt werden und verfälscht lediglich den Vergleich zu Referenzleistungen, die unter „echten“ Wettkampfbedingungen und unter Einhaltung der Regeln der Sportart entstanden sind. Für Kipchoge kein Problem: „Das macht nichts. Ich wäre der Erste, der unter zwei Stunden läuft.“

Laufschuh soll Wunder wirken

Für Nike ist dieses Projekt unter dem Titel „Breaking 2“ auch ein Prestigeprojekt im Konkurrenzkampf mit rivalisierenden wirtschaftlichen Konkurrenten. Das neue, als revolutionär angekündigte Schuhmodell Nike Zoom Vapor Flyte Elite soll Kipchoge die entscheidenden Sekunden bringen, um das Unmögliche möglich zu machen. Zuletzt klagte Kenenisa Bekele, zweitschnellster Marathonläufer aller Zeiten, dass ihm sein Nike-Laufschuh beim London Marathon Blasen verursachte. Allerdings, so Nike, war das nicht der Schuh, den Kipchoge in Monza tragen soll. Kipchoge selbst hatte mit einem Vorgängermodell des Zoom Vaporfly Elite ein Problem, als ihm damals beim Berlin Marathon die Zwischensohle kurz nach dem Start aus den Schuhen rutschte.

Intensive Vorbereitung

Während der monatelangen und von Sportwissenschaftlern begleiteten Vorbereitung wurde an diversen Details gefeilscht, die in der Summe den riesigen Sprung von knapp drei Minuten zwischen aktuellem Marathon-Weltrekord und sub-2-Traum ermöglichen sollen. Ein Testrennen im März (siehe RunAustria-Bericht) verlief mit mäßigem Erfolg, auch wenn sich die Protagonisten im Nachhinein optimistisch zeigten.
 
sub-2 hrs: Ein ausführlicher Artikel von Johannes Langer in der im Winter erschienen Ausgabe (1/2017) des Laufmagazins RunUp über die Bestrebungen eines Marathonlaufs unter zwei Stunden

Share your love