Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Spitzenzeiten auch bei Istanbul Halbmarathon

Die Serie an wundersamen Spitzenzeiten im Halbmarathon der Damen hat in der laufenden Frühjahrssaison noch kein Ende gefunden. Am Sonntag feierte der Istanbul Halbmarathon die schnellsten Laufleistungen über die Distanz von 21,0975 Kilometer, die je auf türkischem Boden erzielt wurden.…

Weiterlesen

Share your love

Die Serie an wundersamen Spitzenzeiten im Halbmarathon der Damen hat in der laufenden Frühjahrssaison noch kein Ende gefunden. Am Sonntag feierte der Istanbul Halbmarathon die schnellsten Laufleistungen über die Distanz von 21,0975 Kilometer, die je auf türkischem Boden erzielt wurden. Herausragend waren die Leistungen der beiden schnellsten Damen, Ruth Chepngetich aus Kenia und die für den Bahrain laufende Eunice Kirwa.

© Vodafone Istanbul Halbmarathon
© Vodafone Istanbul Halbmarathon
Tempojagd durch türkische Metropole

Bereits nach wenigen Kilometern setzte sich eine Dreiergruppe ab. Ruth Chepngetich, Eunice Kirwa und Worknesh Degefa strebten vom Start weg ein hohes Tempo an und erreichten die Fünf-Kilometer-Marke bereits nach 15:17 Minuten. Während Degefa, die heuer im Winter den Dubai Marathon gewonnen hatte und den äthiopischen Landesrekord im Halbmarathon hält, bald nicht mehr mithalten konnte und am Ende mit Rang drei Vorlieb nehmen musste, gaben die beiden Kenianerinnen an der Spitze weiterhin Gas. Nachdem das Duo die Zwischenzeit bei Kilometer 15 in einer Zeit von 46:59 Minuten passiert hatte, konnte die für den Bahrain startende Eunice Kirwa, heuer Siegerin beim Nagoya Marathon, den Kontakt zur Konkurrentin nicht mehr halten. Trotz eines überragenden neuen Landesrekords für den Bahrain in einer Zeit von 1:06:46 Stunden – davor hielt Eunice Chumba den Landesrekord in einer Zeit von 1:08:04 Stunden, gelaufen im Herbst 2016 in Kopenhagen – musste sich die 32-Jährige erstmals seit knapp drei Jahren in einem Halbmarathon geschlagen geben.

Satte Bestleistung

Der Grund dafür war der phänomenale Auftritt von Ruth Chepngetich, die mit einer Bestleistung von 1:07:42 Stunden, gelaufen vor sechs Wochen in Mailand, ins Rennen gegangen war. Nun übersprang die 23-Jährige gleich mehrere Leistungsklassen und finishte in einer Zeit von 1:06:19 Stunden. Damit ist die Kenianerin nun die Nummer zwölf der ewigen Bestenliste und neue Halterin des „All-Comer’s“-Rekord für die Türkei. Vor zwei Jahren war die ehemalige Halbmarathon-Weltmeisterin Gladys Cherono ebenfalls beim Istanbul Halbmarathon eine Zeit von 1:06:38 Stunden gelaufen. Chepngetich hat nun alle ihre vier Halbmarathons im laufenden Kalenderjahr mit einer jeweils beachtlichen Steigerung der persönlichen Bestleistung gewonnen – mit dem gewaltigsten Leistungssprung hin zu diesem Erfolg am Bosporus.

Ismail Tuna gewinnt Herren-Rennen

Deutlich enger verlief das Rennen der Herren, das auf der ersten Hälfte von einer zehnköpfigen Spitzengruppe diktiert wurde. Aufgrund des vorherrschenden Windes vertrauten viele der aussichtsreichen Läufer auf eine vorsichtige Taktik, ohne jedoch an Geschwindigkeit einzusparen. Nach 15 Kilometern setzte sich mit Ismail Juma aus Tansania, Terefa Debela aus Äthiopien und den Kenianerin Edwin Rotich und Vincent Yator eine vierköpfige Spitzengruppe vom Rest des Feldes ab. Im Finale erwies sich etwas überraschend der Läufer aus Tansania als stärkster. Juma gewann in einer Zeit von 1:00:09 Stunden und blieb vier Sekunden unter der schnellsten je auf türkischem Boden erzielten Halbmarathonzeit von Evans Kiplagat, der dieses Mal Achter wurde. Der für die Türkei startende Kenianer Kaan Kigen Özbilen, im Vorjahr Vize-Europameister im Halbmarathon, belegte mit einem guten Finish noch den fünften Platz.
 

Ergebnisse Istanbul Halbmarathon

Herren
1. Ismail Tuna (TAN) 1:00:09 Stunden
2. Terefa Debela (ETH) 1:00:22 Stunden
3. Edwin Rotich (KEN) 1:00:37 Stunden
4. Adugna Takele (ETH) 1:00:_45 Sunden
5. Kaan Kigen Özbilen (TUR) 1:00:51 Stunden
6. Vincent Yator (KEN) 1:01:01 Stunden
7. Peter Kewmoi (KEN) 1:01:15 Stunden
8. Evans Kiplagat (AZE) 1:01:47 Stunden
Damen
1. Ruth Chepngetich (KEN) 1:06:19 Stunden
2. Eunice Kirwa (BRN) 1:06:46 Stunden
3. Worknesh Degefa (ETH) 1:08:55 Stunden
4. Meskerem Amare (ETH) 1:10:00 Stunden
5. Muliye Dekebo (ETH) 1:10:07 Stunden
6. Esther Kakuri (KEN) 1:10:07 Stunden
7. Tejitu Daba (BRN) 1:10:28 Stunden
8. Hiwot Gebrekidan (ETH) 1:11:05 Stunden
Istanbul Halbmarathon

Share your love