Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad zielt positive Bilanz

„Es ist eine Riesenfreude, dass wir unter erschwerten Wetterbedingungen eine Veranstaltung über die Bühne gebracht haben, die es in dieser Dimension in Österreich sonst nicht gibt“, zog VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad nach der 34. Austragung von Österreichs Vorzeige-Laufveranstaltung ein positives Fazit.…

Weiterlesen

Share your love

„Es ist eine Riesenfreude, dass wir unter erschwerten Wetterbedingungen eine Veranstaltung über die Bühne gebracht haben, die es in dieser Dimension in Österreich sonst nicht gibt“, zog VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad nach der 34. Austragung von Österreichs Vorzeige-Laufveranstaltung ein positives Fazit. Dank der sportlichen Dramatik und einer mitreißenden Inszenierung auf den mit Zuschauern umsäumten Straßen der Bundeshauptstadt überwiegt die Zufriedenheit über den unglücklichen Wettereinfluss mit hinderlichem Wind, der bessere Siegerzeiten verhinderte. „Der Marathon hat großartige Geschichten geschrieben. Zwei derartig knappe Zieleinläufe in einem Rennen hat es beim VCM noch nie gegeben. Der emotionalste Moment für mich war aber der Zieleinlauf von Valentin Pfeil. Er hat alles in dieses Rennen hineingelegt. Großes Kompliment und großen Respekt dafür“, lobt der Tiroler.
 

© VCM / Leo Hagen
© VCM / Leo Hagen
Gelungene Premiere des Vienna 10K

Zufrieden zeigte sich Konrad auch mit dem ersten „Super Samstag“ beim Vienna City Marathon mit der Premiere des Vienna 10K. „Im Fokus muss immer der Marathonlauf mit seinem Mythos stehen, aber wir müssen auch dei Entwicklungen am Laufmarkt erkennen. Der Vienna 10K ist ein wichtiger Schritt zur Ausweitung des Lauf-Festivals. Es gibt Signale vom ÖLV, die Meisterschaften im 10km-Straßenlauf wieder im Rahmen des VCM durchzuführen. Auch ein Schritt in Richtung internationales Spitzenfeld ist denkbar“, blickt der VCM-Veranstalter, der am Sonntag von Sportminister Hans-Peter Doskozil und BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet wurde, voraus.

Große Herausforderung

Trotz der erhöhten Anforderungen aufgrund der Wetterbedingungen – der Wind am Wochenende, Schneefall in der Woche des VCM – konnte das Event dank hervorragender Vorbereitung einwandfrei ablaufen. „Dieser Marathon war sicherlich mit den größten organisatorischen Anforderungen bisher verbunden“, erzählt Organisationsleiter Gerhard Wehr und weist auch zwei besonders gelungene Punkte hin: „Die klare Feldertrennung von Marathon und Halbmarathon bei Kilometer 20 hat erfolgreich funktioniert. Der neue Streckenabschnitt ab Kilometer 35 beim Marathon war eine sehr gute Entscheidung und brachte sowohl für Läufer als auch für Verkehrsteilnehmer eine Entlastung.“
 

© VCM / Victah Sailer / photorun.net
Valentin Pfeil warf alles in die Waagschale, was er zu bieten hatte, und wurde mit der Qualifikation für die WM in London belohnt. © VCM / Victah Sailer / photorun.net
Spannende Zieleinläufe

Aus sportlicher Sicht bleibt der Vienna City Marathon 2017 besonders aufgrund der knappsten Zieleinläufe in der Eventgeschichte in Erinnerung. Albert Korir siegte in einer Zeit von 2:08:40 Stunden mit zwei Sekunden Vorsprung auf Ishmael Bushendich, Nancy Kiprop hatte in einer Zeit von 2:24:20 Stunden fünf Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Rebecca Chesir. Beide Rennen entschieden sich erst im unmittelbaren Finale vor den Augen der Zuschauer auf den voll besetzten Tribünen vor dem Burgtheater und stellten Überraschungssiege dar. Schade nur, dass der übertragende TV-Sender ORF das Damen-Rennen praktisch komplett aus der Live-Übertragung ausblendete, wodurch ein qualitativ hochwertiges Rennen mit der zweitschnellsten Siegerzeit in der Geschichte der Veranstaltung ungerechtfertigterweise ausgeklammert wurde.
Aus österreichischer Sicht überragte Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), der sich in seinem zweiten Marathon um über eineinhalb Minuten verbesserte und die Qualifikationszeit für die Weltmeisterschaften in London schaffte.
 
Der RunAustria-Bericht des Herren-Rennens: Korir im Zielsprint zu Premieren-Triumph – WM-Limit für Pfeil
Der RunAustria-Bericht des Damen-Rennens: Nancy Kiprop gewinnt im Endspurt
Der RunAustria-Bericht des Vienna 10K: Andrea Mayr und Andreas Vojta Staatsmeister im 10km-Straßenlauf
Der RunAustria-Bericht vom der Nachwuchsläufe: Stimmungsvoller Auftakt ins VCM-Wochenende
Vienna City Marathon

Share your love