Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Leila, Liina und Lily – laufende Drillinge beim Vienna 10K

Die Premiere des Vienna 10K am Samstagabend erlebt zwei sportliche Höhepunkte: Erstens der Kampf um die Meistertitel bei den ÖLV-Staatsmeisterschaften im 10km-Straßenlauf. Zweitens die Teilnahme der estnischen Drillinge Leila, Liina und Lily Luik, die seit den Olympischen Spielen 2016 in…

Weiterlesen

Share your love

Die Premiere des Vienna 10K am Samstagabend erlebt zwei sportliche Höhepunkte: Erstens der Kampf um die Meistertitel bei den ÖLV-Staatsmeisterschaften im 10km-Straßenlauf. Zweitens die Teilnahme der estnischen Drillinge Leila, Liina und Lily Luik, die seit den Olympischen Spielen 2016 in der Laufwelt bestens bekannt sind.
 

© SIP / Thomas Kofler
© SIP / Thomas Kofler
Gemeinsam stark

„Als wir 2014 in Zürich gemeinsam den EM-Marathon gelaufen sind, ist die endgültige Überzeugung in uns gereift, dass wir es gemeinsam auch zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen schaffen könnten. In Peking hat es noch nicht geklappt, dafür bei den Olympischen Spielen in Rio“, erzählt Liina Luik. Die drei Zwillingsschwestern sind Gemeinsamkeit gewohnt, seit sie am 14. Oktober 1985 binnen einer halben Stunde das Licht der Welt erblickt haben. Leila, die älteste der drei, erzählte bei der Pressekonferenz, dass die drei ihre Kindheit und Jugendjahre stets gemeinsam im Landhaus ihrer Großmutter verbracht haben. Dabei spielte eine aktive Freizeitgestaltung eine wichtige Rolle.

Spätstarterinnen

Laufsport leistungssportlich zu betreiben, begannen die Luik-Drillinge erst im Alter von 24 Jahren. Drei Jahre davor drehten sie erstmals regelmäßige Laufrunden und erkannten ihr Talent für Ausdauersport. Ihre Mutter war lange Zeit gegen eine Profikarriere im Laufsport, weil sie Sorgen hatte, das würde der Gesundheit der drei Töchter schaden. Heute lächeln die blonden Estinnen verschmitzt darüber. Die Luiks schafften den Sprung auf die internationale Bühne und den Eintrag in die Sportgeschichtsbücher. Erstmals überhaupt nahmen Drillingsgeschwister gemeinsam an einem Olympischen Wettkampf teil, dem Marathon in Rio.

Sympathischer und harmonischer Auftritt

Dass die Luiks gemeinsam an Rennen teilnehmen, ist zwar keine Seltenheit, aber nicht mehr die Regel. Waren sie in jungen Jahren noch unzertrennlich, lebt Liina nun in Tallinn, während ihre Schwestern in der Heimatstadt Tartu wohnen. Auch sportlich trennen sich immer öfter die Wege. Liina lief 2015 den WM-Marathon in Peking, für die Weltmeisterschaften in London hat sich lediglich Leila qualifiziert. Ihre Schwestern planen einen Start bei einem deutschen Herbst-Marathon, am liebsten auf der schnellen Strecke in Berlin, um ihre persönlichen Bestleistungen zu steigern. Eines haben die drei allerdings gemeinsam, die Liebe zur Kunst. Als begabte Tänzerinnen (Liina studierte sogar Tanzen) oder als begabte Malerinnen. Dass sich die Drillinge bestens verstehen, demonstrierte auch ein sehr natürlicher, sympathischer und harmonischer Auftritt bei der Pressekonferenz am Donnerstag.

Vienna 10K Invitational

Sportlich steht für die Luik-Drillinge am Samstagabend das Gemeinsame im Vordergrund. Sie laufen gemeinsam mit dem Starterfeld der Staatsmeisterschaften und fallen in eine eigene Wertung (Vienna 10K Invitational), weil nur bei österreichischen Vereinen gemeldete Läuferinnen und Läufer in der Ergebnisliste der Staatsmeisterschaften gelistet werden können. Die Präsenz der Estinnen ist aber für die besten 10km-Läuferinnen Österreichs eine Bereicherung, schließlich bedeutet dies für das Rennen eine Aufwertung.

Andrea Mayr greift erneut nach einem Staatsmeistertitel

Favoritin ist Andrea Mayr, die ihren fünften Staatsmeistertitel in dieser Distanz anstrebt. Über alle Distanzen und Sportarten hinweg hält sie längst bei über 50. Am Samstag strebt die routinierte Allrounderin eine 33er-Zeit an. Die Millonig-Sisters Julia und Lena, Bernadette Schuster und Triathletin Lisa Perterer gehen mit Ambitionen auf eine Medaille ins Rennen. Das Starterfeld der Herren wird angeführt von Andreas Vojta, Christian Steinhammer, die beide zuletzt erfreuliche Halbmarathon-Debüts absolvierten, und Stephan Listabarth.

Premiere im Rahmen des 34. Vienna City Marathon

Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Vienna City Marathon findet in diesem Jahr ein 10km-Lauf statt. Die Strecke führt vom Wiener Prater zum Marathon-Ziel vor dem Burgtheater. 1.281 Läuferinnen und Läufer haben sich bis zum Ende der Voranmeldefrist für den Vienna 10K angemeldet, Startplätze sind im Rahmen der Nachmeldung noch verfügbar.
Vienna City Marathon

Share your love