Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Österreichischer Frauenlauf: Teilnehmerinnenrekord beim Jubiläum

Zum 30. Mal findet am 21. Mai 2017 in Wien der Österreichische Frauenlauf statt. Das besondere Jubiläum wird mit einem Teilnehmerinnenrekord gefeiert, denn nach Beendigung der Voranmeldung ist fixiert, dass erstmals 35.000 Frauen und Mädchen an der zweitgrößten Laufveranstaltung Österreichs…

Weiterlesen

Share your love

Zum 30. Mal findet am 21. Mai 2017 in Wien der Österreichische Frauenlauf statt. Das besondere Jubiläum wird mit einem Teilnehmerinnenrekord gefeiert, denn nach Beendigung der Voranmeldung ist fixiert, dass erstmals 35.000 Frauen und Mädchen an der zweitgrößten Laufveranstaltung Österreichs teilnehmen werden. Damit untermalt der Österreichische Frauenlauf einmal mehr seine Stellung als einer der bedeutendsten Frauenläufe weltweit.

„Einfach überwältigend!“

„Einfach überwältigend! Ich freue mich irrsinning über so unglaublich viele Anmeldungen. Es ist großartig, dass heute so viele Frauen das Laufen zu ihrem Sport gemacht haben und bei unserem besonderen Jubiläum nun 35.000 Frauen und Mädchen dabei sein werden“, äußert sich Veranstalterin Ilse Dippmann hoch erfreut. 24.900 Läuferinnen haben sich für den 5km-Lauf-Bewerb angemeldet, 3.600 weitere Sportlerinnen walken diese Strecke. Der 10km-Lauf im Wiener Prater lockt 6.500 Starterinnen an.
 

© Agentur Diener / Philipp Schalber
© Agentur Diener / Philipp Schalber
Erfolgsgeschichte Frauenlauf

Der Startschuss zum ersten Österreichischen Frauenlauf fiel am 12. Juni 1988 in Laxenburg und begründet die ungemein erfolgreiche Entwicklung der Veranstaltung, die seit 1992 in der Bundeshauptstadt zu Hause ist. Zu dieser Zeit steckten Frauenläufe in Europa noch in den Kinderschuhen, während in den USA dank der Bestrebungen diverser Lauf-Pionierinnen rund um Kathrine Switzer Laufsport bei Frauen bereits populär waren. In Europa sorgte die norwegische Lauflegende Grete Waitz mit ihrem beispiellosen Einsatz dafür, dass sich der Laufsport der Gleichberechtigung zwischen Läuferin und Läufer öffnete. Am Frauenlauf in Oslo nahmen in den Hochzeiten bis zu 50.000 Aktive teil.
Beim Österreichischen Frauenlauf kam der große Aufschwung Ende des letzten Jahrzehnts. 2005 wurde erstmals die 10.000-Teilnehmerinnen-Marke überschritten, 2010 knackte man die 20.000-Teilnehmerinnen-Marke. Nur zwei Jahre später waren erstmals über 30.000 Läuferinnen und Walkerinnen am Start.
Österreichischer Frauenlauf

Share your love