Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Die Enttäuschung

Vor einigen Wochen weilte ich in Kapsagat in Kenia im Trainingscamp von Rosa Associati. Ich führte ein Interview mit Jemima Sumgong, Siegerin des London Marathon 2016 und des Olympischen Marathon in Rio. Kurzum: die dominierende Marathonläuferin des letzten Jahres. Mit…

Weiterlesen

Share your love

Vor einigen Wochen weilte ich in Kapsagat in Kenia im Trainingscamp von Rosa Associati. Ich führte ein Interview mit Jemima Sumgong, Siegerin des London Marathon 2016 und des Olympischen Marathon in Rio. Kurzum: die dominierende Marathonläuferin des letzten Jahres.
Mit unserem Fahrzeug folgten wir – eine Gruppe auserwählter Journalisten – einer Trainingsgruppe von 17 Läufern. Hier trainierten einige der schnellsten Marathonläuferinnen der Welt mit männlichen Tempomachern: Visiline Jepkesho, Siegerin des Paris Marathon 2016, Sarah Chepchirchir, Siegerin des Tokio Marathon 2017 und eben Sumgong. Die Teeplantagen bildeten eine herrliche Kulisse für diesen Trainingslauf.
 

© SIP / René van Zee
© SIP / René van Zee
Beim Gespräch am Nachmittag war auch Noah Talam dabei. Er ist Sumgongs Ehemann und Trainer zu gleich. Mir blieb ein positiver Eindruck von diesem Gespräch. Er täuschte. Denn letzte Woche kam die Nachricht des positiven Dopingtests. Waren wir alle zu naiv? Sumgong hatte doch in der Vergangenheit gemeinsam mit Rita Jeptoo trainiert, die 2014 auf EPO erwischt wurde und immer noch gesperrt ist. Jeptoos Trainer, Claudio Berardelli flog aus dem Team von Federico Rosa und wurde durch Talam ersetzt. Welche Rolle spielt aber der Manager, Federico Rosa? Seit Jahren wird gegen ihn ermittelt. Sind gar noch mehr Dopingfälle aus dieser Trainingsgruppe zu erwarten? Sarah Chepchirchir und Visiline Jepkesho haben bei ihren Frühjahrsmarathons in Tokio und Paris ihre Bestleistungen deutlich gesteigert. Auch sie werden von Talam trainiert und von Rosa betreut.
Für Sumgong sieht es jedenfalls nicht gut aus, auch wenn die Analyse der B-Probe noch aussteht. Auch für die Leichtathletik ist diese Nachricht eine schlechte. 2012 wurde Sumgong bereits einmal positiv getestet, nach dem Boston Marathon, auf Prednisolon. Zu einer Suspendierung kam es nicht, weil die Spritze medizinisch indiziert war.
Wir sollten froh sein, dass immer mehr Betrüger erwischt werden können. Endlich! Die entscheidende Frage ist, was kommt noch…

Share your love